Kann mir jemand mehr über diese Uhr sagen?

Uhrmensch742  17.04.2024, 22:35

Könntest du vom Uhrwerk ein Bild machen? Einfach die Uhr umdrehen und hinten das kleine Türchen öffnen. Dann kommt das Werk zur Sicht.

JohnMu
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Foto reingestellt wir brauchen noch ein bisschen bis es angezeigt wird

2 Antworten

Schöne alte Westminster Buffetuhr von Ankeruhr!

Marke: Ankeruhr (Deutschland)

Bild zum Beitrag

genau das ist die Marke, so müsste sie aussehen.

Alter: Mitte der 1950er Jahre

Sonstiges: Deine Uhr hat einen tollen Westminsterschlag deswegen die 3 Aufzugslöcher.

Das mittlere dient zum aufziehen des Uhrwerks damit Sie erstmal tickt.

Das rechte für die Westminster Melodie

Und das linke für den Stundenschlag

Funktion:

Wenn du willst das die Uhr läuft und tickt musst du eventuell das Pedel auf der Rückseite einhängen muss aber nicht kann auch sein Deine Uhr hat einen Schwebeanker. Dazu musst du deine Uhr von hinten die kleine Tür öffnen vielleicht liegt da noch der Schlüssel? Aufjedenfall brauchst du den Schlüssel setzt ihn in das mittlere Loch und ziehst deine Uhr mehrere Umdrehungen nach rechts auf, bis du einen starken Wiederstand spürst. Das müsste du bei den 2 anderen genauso wiederholen.

Dann ist deine Uhr erstmals komplett aufgezogen. Wenn der Schlüssel sich bis in die Unendlichkeit drehen lässt ist deine Uhr überzogen wurden!

Den Wert kann ich dir erstmal nicht mitteilen weil ich ja nicht weiß ob deine Uhr funktioniert oder nicht. Und ob sie komplett ist oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Uhr, Antiquitäten)
Blindipop  17.04.2024, 22:40

Für das Werk ist, glaub ich, das linke Aufzugsloch! Ganz links, auf dem Bild.

Uhrmensch742  17.04.2024, 22:46
@Blindipop

Nein das mittlere ich spreche aus Erfahrung ich habe selbst so eine Uhr. Und habe nicht nur 1mal das Werk aus dem gehäuse genommen

JohnMu
Fragesteller

Die Uhr ist soweit ich weiß funktionsfähig habe sie auch einmal aufgezogen der hat sich funktioniert

JohnMu
Fragesteller

Wenn die Uhr nicht funktioniert kann ich sie auch zu einem Uhrmacher bringen den ich kenne

JohnMu
Fragesteller

Und nein es ist das mittlere Loch zum aufziehen uhrenmensch 742 hat recht habe diese Uhr auch schon mehrmals aufgezogen

Diese Uhr ist eine Tischuhr mit Westminster-Gong, mit Schlüsselaufzug. Schlüssel gibts als Schlüsselrad bei Uhren-Selva im Internet, geht für alle Aufzugsuhren. Ein Schlüsselloch ist fürs Werk, die beiden anderen sind für den Gong.

Westminstergong gibts auch elektronisch, ich habe mir welche zeigen lassen, häßlich, 500 Eu.

Das Hersteller-Logo kenne ich vom Sehen, ist, glaube ich, was Anständiges. Ich habe auch so eine, heißt "Läuffer" oder ähnlich, schwer lesbar. Ist nicht so elegant wie deine. Hat geschwungene Teile auf dem Basisbrett.

Solche Werke lassen sich leicht nachölen und gehn dann wieder brav. Haben hinten ein Türchen, in der Regel.

Nur der Gong geht weder mit dem Fernsehen noch mit Tiefschlaf. Das ist der Grund für die Verbannung.

Uhrmensch742  17.04.2024, 22:48

Nachölen ist eine sehr schlechte idee bei solchen Großuhrwerken.

Blindipop  17.04.2024, 22:57
@Uhrmensch742

Habe ich mehrfach gemacht, natürlich nur die Wellen, hat gut funktioniert, mit ein reinigen der Welle, vorher. Das muß man halt ein bissel verstehen, nix für ungut.

Uhrmensch742  17.04.2024, 23:06
@Blindipop

Dann aber lieber eine echte gute Überholung des Werks alle 10 Jahre. Mit Lagererneuerung, neu Feder, Zapfen Polierung und gute Reinigung des Werks natürlich mit einer ordentlichen Justierung. Hast du das auch gemacht?

Das was du machst mit dem Nachölen und sauber machen der Lager von außen bringt nichts. Da das alte Öl was sich von früher nicht nur Außerhalb sondern auch innerhalb der Lager befindet wo man so nicht drankommt muss auch weg! Das alte Öl was sich in Jahrzehnten mit Dreck und Staub verbindet hat, entwickelt sich eine sogenannte Schleifmasse was einfach nur eine Qual für die Uhr ist. Denn wenn eben dann die Uhr zum Laufen kommt bohrt sich der Zapfen durch das Lager und richtet einen rieeesigen Schaden im Werk an.

Deswegen sage ich nicht um zu nerven:

Lasse lieber die Uhr ordentlich alle 10 Jahre generalüberholen, Um eben das zu vermeiden. Den sowas macht es unnötig teurer.

LG

Blindipop  18.04.2024, 09:31
@Uhrmensch742

Naja, eine Generalüberholung, das habe ich nicht empfohlen, denn diese sind den meisten dafür nicht kostbar genug. (Und viele Werke sind so verschmutzt nicht.) Natürlich hast du da recht!!

Aber man kann schon selbst was machen, ohne die Uhr zu "quälen". Meine alten Drecksdinger laufen jedenfalls.

Blindipop  17.04.2024, 22:54

Wenn du im Netz "Westminsterschlag Uhr" eingibst, zeigen sie eine sehr ähnliche Uhr.

Blindipop  18.04.2024, 09:33

Unter "Westminsterschlag Uhr" zeigen sie eine Deiner sehr ähnlich designte Uhr, anders beschriftet, aber das sagt oft nichts. Die Gehäuse wurden angekauft.

Blindipop  19.04.2024, 10:55
@Blindipop

Mitteilung oben für den Frager. geht um den besonderen Fuß des Gehäuses.