Sind alle Dienstuhren der dt. Wehrmacht mit Radiumfarbe bemalt?

https://chrononautix.com/radium-uhren-gefaehrlich/

Und wüßte jemand wie viel das ungefähr kostet, die Farbe entfernen zu lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach so langer Zeit strahlt die Radiumleuchtfarbe nicht mehr. Du kannst die Uhr einmal direkten Sonnenlicht aussetzen, dann leuchten die Zeiger..

Wenn nicht, dann ist die Leuchtfarbe verbraucht.

Die Strahlenbelastung war äußerst gering - etwa 1/100 der natürlichen Strahlenbelastung im Jahr, etwa 20 Mikro-Sievert..

Ausserdem ist die Uhr aus Metall und nicht aus Kunststoff, der Alphastrahler wird gut abgeschirmt.

Übrigens - solche Wehrmachtsuhren sind heute viel wert, Sammler bezahlen ordentliche Preise, sind begehrte Sammlerstücke..

Gratuliere zu diesem schönen Stück.

LA

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  22.12.2021, 22:34
Sammler bezahlen ordentliche Preise

Kommt drauf an, was man unter "ordentlich" versteht ...

Fraganti  24.12.2021, 13:52

Das hat überhaupt nichts mit der Wehrmacht zu tun.

Kein echter Sammler (egal ob Uhren oder Militaria) lässt sich damit abzocken. Da musst du schon auf einen blutigen Anfänger hoffen, der so eine 10€ Uhr maßlos überzahlt und dich anschließend nicht anzeigt/verklagt.

Linuxaffiner  01.01.2022, 14:42

Danke für den Stern 🌟

Das Radium wurde nicht verboten, weil es die Träger schädigt, sondern die Arbeiter im Produktionsprozess.

Trag die Uhr einfach!