Kann mir jemand Intervallschachtelung erklären?

Kurax15  12.08.2020, 20:47

Kannst du die genaue Aufgabenstellung dazupacken? Ein Bild oder den genauen Wortlaut

Jimmy679
Fragesteller

War halt eine Hausaufgabe die nicht im buch oder so steht. Hab es nur so verstanden wie ich es gesagt habe sry

2 Antworten

int - Schacht heißt

den Feind immer mehr einkesseln

wurzel 11 = w(11)

liegt irgendwo zwischen 9 und 16 , also 3 und 4

jetzt nehmen wir mal 3.2 an ( weil w(11) sicher näher an 9 ist .

3.2*3.2 = 10.24

Intervall in dem w(11) liegt

[ 3.2 ; 4 ]

testen wir mal 3.7

3.7*3.7 = 13.69

[ 3.2 ; 3.7 ]

testen wir mal 3.4

3.4*3.4 = 11.56

[ 3.2 ; 3.4 ]

so kann man sich immer besser herantasten ...............

und wenn man brav die Mitte der Intervalle nimmt geht es schneller

Zunächst solltest du dir mal das allgemeine Prinzip der Intervallschachtelung anschauen, z.B. bei

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/intervallschachtelungen

Für Wurzeln funktioniert die Intervallschachtelung wie folgt:

Zunächst nimmt man ein Intervall in dem die Wurzel sicher liegt. Bei Wurzel(3) z.B. das Intervall [1; 2], denn es ist 1^2 = ^< 3 < 2^2 = 4. Nun nimmt man die Mitte des Intervalls, also hier 1,5. Man schaut ob das Quadrat dieser MItte kleiner oder größer als 3 ist. Es ist 1,5*1,5 = 2,25 < 3. Also wird ein neues INtervall mit den Grenzen [1,5; 2] gebildet und wieder die Mitte (1,75) gesucht. Nun ist 1,75^2 = 3,0625 > 3, also ergibt sich das neue Intervall {1,5; 1,75] usw. usf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Schachpapa  12.08.2020, 21:08

Frage: Muss man eigentlich unbedingt die Mitte nehmen? 1,7 statt 1,75 tät es doch auch und wäre (handschriftlich) weniger Rechenaufwand. Schreibt das Verfahren das vor? Irgendwo geschickt dazwischen reicht doch.

Natürlich rechnet das kein Schüler handschriftlich sondern nimmt den TR. Aber mit dem gleichen Argument kann man sich auch die Intervallschachtelung zur Wurzelberechnung schenken.

DerRoll  12.08.2020, 21:13
@Schachpapa

Man muss nicht die Mitte nehmen, es geht mit jedem Wert ungleich der Grenzen. Allerdings muss man aufpassen dass die Folge der Grezen nicht 7nnerhalb des Intervalls konvergiert. Mit der Mitte ist es am einfachsten algorithmisch formulierbar.

Taschenrechner sind Metheverblödungsinstrumente.

Halbrecht  12.08.2020, 21:48
@DerRoll

 Allerdings muss man aufpassen...........ein Schüler kann nicht aufpassen, da fehlt ihm die Erfahrung ...............anders gesagt : mit der Mitte als Fortsetzung muss man nicht aufpassen ?

Jangler13  12.08.2020, 22:35
@Halbrecht

Nein in der Mitte muss man nicht aufpassen, da sich so die Intervalllängen immer halbieren, also gegen 0 gehen.

Für die Intervallverdchachtelung muss immer gelten:

Das nächste Intervall muss im vorherigen enthalten sein

Die Länge der Intervalle geht gegen 0

Was auch möglich wäre, ist, dass man die n. Nachkommastelle betrachtet:

So ist die Wurzel von 5 zwischen

2 und 3

2.2 und 2.3

2.23 und 2.24

Usw

Dabei ist die intervalllänge gleich 1/10^n

Also geht auch gegen 0