Intervallschachtelung mit der Wurzel von 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge des Intervalls, d. h. der Unterschied zwischen linker und rechter Grenze des Intervalls, soll 0,01 betragen, d. h. Du musst hier durch Intervallschachtelungen letztendlich auf das Intervall [3,31;3,32] kommen - dazwischen liegt Wurzel(11) (=ca. 3,316)

marco2692
Fragesteller

ah danke

Halbrecht  24.09.2020, 12:58

Du musst hier durch Intervallschachtelungen letztendlich auf das Intervall [3,31;3,32] .........das sehe ich nicht so zwingend , auch andere Intervallgrenzen sind möglich , wenn man die Anzahl der Nachkommastellen nicht auf 2 begrenzt.

Rhenane  24.09.2020, 13:32
@Halbrecht

Wenn man das ganze systematisch mit Halbierung der Intervalle "durchspielt", wird man eh auf mehrere Nachkommastellen kommen bis man einen ausreichend genauen Wert für die Wurzel hat.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass mit der Vorgabe 0,01 nicht das Intervall um den Wert 0,01 herum gemeint ist, sondern eben die "Bandbreite" des Intervalls 0,01 sein soll

Das Intervall soll so breit sein.
Du sollst also auf das Intervall 3,31 bis 3,32 kommen.