Kann mir jemand in Mathe helfen?

2 Antworten

Dein Schatten auf dem Boden im Verhältnis zur Größe des Menschen soll sich ja gleich verhalten wie dein langer Schatten vom Baum zur Höhe vom Baum.

also AB/SA= A‘B‘/SA‘

dann nach der Höhe des Baumes umstellen, also A‘B‘ = AB*SA‘/SA

und jetzt die Zahlenwerte einsetzen, dann müsste das richtige rauskommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier benötigst Du den 2. Strahlensatz: dieser bezieht die beiden Parallelen mit ein, während der erste ja die Strecken der beiden "Strahlen" ins Verhältnis zueinander setzt.

Beim 2. Strahlensatz gilt: kurze Parallele zu langer Parallele wie kurze Seite zu langer Seite, oder etwas umgestellt, auch: kurze Seite zu kurzer Parallele wie lange Seite zu langer Parallele. (wie Du es Dir am besten merken kannst...)

D. h. für Deine Aufgabe: AB:A'B' = SA:SA'

Hier ist die Baumlänge, also A'B' gesucht, also die Gleichung danach umstellen: A'B'=AB * SA'/SA