Frage von dqwdq21, 67

kann mir jemand helfen satzglied von dem satz bestimmen?

Es= Subjektdonnerte und blitze= Prädikatals=????wir=Subjektschnell=???umdrehten=Prädikatund=???uns=??

Es l donnerte und blitztel l als l wir l schnell l umdrehten l und l uns l

überall wo ein fragezeichen ist bräuchte ich noch hilfe also was das ist

Antwort
von blechkuebel, 26

Es donnerte und blitzte, als wir schnell umdrehten und uns unterstellten.

Als ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein. Schnell ist ein Adverb (als Satzglied eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise).. Innerhalb des Nebensatzes gibt es ja zwei Handlungen (umdrehten / unterstellten), die eben mit der Konjunktion "und"  verknüpft werden. Unterstellten ist das zweite Prädikat im Nebensatz.

"uns" ist ein Reflexivpronomen, das im Akkusativ steht (und damit ein Akkusativ-Objekt darstellen müsste).

Antwort
von Heyleute027391, 24

Als ist eine Präposition, schnell ist das Adverb zu umdrehten, uns ist eine Konjunktion, uns ist da der Satz hier unvollstist unbestimmbar

Kommentar von Pu11over ,

Wie gesagt, es sollen die Satzglieder bestimmt werden, nicht die Wörter.

Antwort
von Pu11over, 37

Bitte mal nur den Satz schreiben, danke. Sonst zu unübersichtlich.

Kommentar von dqwdq21 ,

Es l donnerte und blitztel l als l wir l schnell l umdrehten l und l uns l

diese l ist das trenn zeicehn hoffentlich hab ich richtig getrennt sonst hier ohne trennung

Es donnerte und blitzte, als wir schnell umdrehten und uns unterstellten.

Kommentar von Pu11over ,

Das kann so nicht gewesen sein, weil es erst blitz und dann donnert. - Das ist Hauptsatz und Nebensatz; im Nebensatz ist "wir" das Subjekt und "uns" das Objekt. "Schnell" ist Adverb. Und "und Konjunktion.

Kommentar von dqwdq21 ,

ok danke aber gibt es konjunktion bei satzgliedern?? unsere lehrerin meinte alle wörter müssen wir bestimmen

Kommentar von Pu11over ,

Ein Beitrag hier bei Gute Frage beschreibt das mit "nebenordnende Konjunktion." - Warum fragst du nicht einfach noch mal deine Lehrerin?

Antwort
von greenalice2011, 27

'als' und 'und' sind keine Satzglieder, sondern Konjungtionen.

'schnell' ist eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise auch Modalbestimmung genannt. Gefragt wird mit "wie?"

'uns' ist ein Objekt, ich meine ein Akkusativobjekt.

So würde ich zumindest antworten :)

Kommentar von Pu11over ,

Das ist bei dir aber ein Denkfehler. - Es geht nicht darum, was die einzelnen Wörter sind, sondern wie man die Satzglieder bestimmt. Bspw ist dann "uns" das Objekt. "Wir" und "uns" sind beides Pronomen, das bringt uns aber bei der Satzglieder-Bestimmung nicht weiter.

Kommentar von greenalice2011 ,

Ich habe das mit dem Pronomen ja korrigiert :) Der Rest sollte aber zutreffen

Antwort
von Linfant, 30

als = Konjunktion

schnell= Adjektiv

und= Konjunktion

uns = Pronomen

Fragst du für die Schule oder ein Linguistik-Studium?

Kommentar von Pu11over ,

"Schnell" ist aber Adverb.

Kommentar von Linfant ,

Stimmt, wie dumm von mir.🙈

Kommentar von dqwdq21 ,

ich such die satzglieder nicht die wortarten :(

Kommentar von Linfant ,

die Satzglieder müssten die Subjektive und Prädikate sein. Der Rest sind lediglich fakultative Angaben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten