Kann mir jemand helfen, diese E-Mail richtig zu schreiben, bitte helfen?

5 Antworten

Du hast ja schon gute Vorschläge, also nur allgemein was reingehört:

Ich finde, du solltest schon hineinschreiben, wer du bist. Das kann ihr eine große Hilfe sein und gehört sich eigentlich so.

Außerdem solltest du kurz sagen, worüber du mit ihr reden möchtest. So kann sie sich drauf einstellen und du wirkst organisierter, professioneller und transparenter - das wird sie schätzen.

Tel-Nummer natürlich nicht vergessen ;)

istmir
Fragesteller

Wie soll ich schreiben, wer ich bin? Ich weiss nicht, was ich sagen soll. So z.B?
„Hier ist Adriana Tocco. Sie haben mir die Lehrstelle als Fachfrau Gesundheit gegeben“

lapilliform  22.01.2018, 12:48
@istmir

Genau so :) oder auch:

"Hier ist Adriana Tocco. Ich beginne meine Lehre als Fachfrau Gesundheit bei Ihnen am [Datum]."

Einfach und kurz, damit sie dich einordnen kann, falls sie sich im ersten Moment nicht an den Namen erinnert.

Achja und mach dir keine allzu großen Sorgen, sie erwartet bestimmt keine voll professionelle Email. Dennoch finde ich es gut, dass du dir Mühe gibst, das ordentlich zu schreiben :)

istmir
Fragesteller

danke

Betreffzeile der E-Mail: Mein Ausbildungsplatz zum (Beteichnung der Ausbildung)

Sehr geehrte Frau ____,

ich habe in der letzten Woche vergeblich versucht, sie telefonisch zu erreichen. Heute Morgen wurde mir von Frau ____ gesagt, ich möge Sie doch per E-Mail kontaktieren, was ich hiermit tue.

Jetzt schilderst Du ganz kurz Dein wichtiges Anliegen. Zum Beispiel: Es geht um meinen Ausbildungsplatz. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mich unter (Telefonnummer) zurückrufen würden.

Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name und die vollständigen Kontaktdaten)

____________________________________________________________

Gruß Matti

lapilliform  22.01.2018, 12:39

Würd ich auch so machen!

istmir
Fragesteller

Ich weiss abe rnicht mehr den Namen von der Frau :/

Kuhlmann26  22.01.2018, 12:45
@istmir

Wenn Du den Namen nicht weißt, kannst Du ihn nicht nennen. Dann schreibst Du: "Heute Morgen wurde mitgeteilt, ich ...."

Nicht so viel drumherum reden, die Frau möchte kurz und knapp wissen, was du möchtest und nicht eine halbe Geschichte lesen.

Du musst dich auch nicht zu Beginn vorstellen, wenn dein Name unten steht, reicht das.

Sehr geehrte Frau ____,

auf Anraten Ihrer Kollegin (Name nennen), möchte ich Sie darum bitten, mich zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich "dein Anliegen" telefonisch zu kontaktieren.

Meine Telefonnummer:

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Sehr geehrte Frau ____,

Hier ist (ganzer Name) aus (Stadtname). Ich habe Sie letzte Woche versucht zu erreichen, leider waren Sie nicht erreichbar. Heute am Morgen habe ich wieder vergeblich versucht sie anzurufen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich Ihnen eine E-Mail schreiben soll. Aus diesem Grund bitte ich Sie mich zurückzurufen, da ich etwas wichtiges mit Ihnen besprechen möchte.

(Telefonnummer angeben!)

Mit freundlichen Grüßen (kein Komma!)

lapilliform  22.01.2018, 12:38

Doch Komma, in der nächsten Zeile steht ja dann der Name etc.

"etwas Wichtiges" groß geschrieben, Wortwiederholung erreichen-erreichbar, etc.

Die werden zwar keine tadellos professionell formulierte Email vom Lehrling erwarten, aber lernen kann man aus deinem Vorschlag halt auch nicht viel. No offense.

Hier ist (ganzer Name) aus (Stadtname). Ich habe Sie letzte Woche versucht zu erreichen, leider waren Sie nicht erreichbar. Heute morgen habe ich wieder auf Ihre Nummer versucht zu rufen und mir wurde gesagt, dass ich Ihnen eine E-Mail schreiben soll. Daher bitte ich Sie, mir zurückzurufen, da ich etwas wichtiges mit Ihnen besprechen möchte.

Ich würde es so formulieren:

Guten Tag Frau Müller,

Ich habe am 17.01,2018 vergeblich versucht, Sie telefonisch zu erreichen.

Das ist mir auch heute nicht gelungen.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich unter 0172/.......... anrufen würden, da ich etwas mit Ihnen besprechen möchte.

Vielen Dank im voraus!

Ismir Tunichgut

Mustergasse 33

12345 Weißnichwo

lapilliform  22.01.2018, 12:35

Ich finde, da sollte irgendwo noch das Thema rein, über das gesprochen werden soll. Also so ca:

"...da ich bezüglich ____ mit Ihnen sprechen wollte"

"...da ich mit Ihnen über ____ sprechen wollte"

Die Dame wird ja evtl vorher schon wissen wollen, worum es geht.

Ansonsten schließe ich mich dieser Antwort an.