Kann mir jemand helfen bei Physik Hausaufgaben?

1 Antwort

Zuerst musst Du herausfinden, wie viel Watt der Reaktor insgesamt leistet. Die elektrische Leistung 1,2 Gigawatt ist nur ein Teil davon, nämlich nur 4/10 der Gesamtleistung. Die Gesamtleistung ist größer.

P (gesamt) = P (elektrisch) / 0,4 = ? Watt

Als nächstes berechnest Du, wie viel Energie das in einem Jahr ist. Energie ist Leistung mal Zeit. 1 Watt ist 1 Wattsekunde pro Sekunde, oder: 1 Joule pro Sekunde. "Giga" bedeutet 1 Milliarde, das ist 1 000 000 000.

E (Jahr) = P (gesamt) * 1 Jahr

= P (gesamt) * 365 * 24 * 3600 * Sekunden

= ? Wattsekunden

= ? Joule

Als letztes berechnest Du mit Einsteins Formel E=m*c^2, welcher Masse diese Jahres-Energie entspricht. c ist 300 000 000 m/s. 1 Joule = 1 kg*m^2/s^2.

E = m * c^2

m = E / c^2

E(Jahr) und c einsetzen.

m = ? kg