Kann mir jemand helfen den Summenwert dieser Summe zu finden?

2 Antworten

Schau dir mal an, wie die Exponentialfunktion als (unendliche) Reihe definiert ist. Dann bekommst du sicherlich eine Idee, wogegen die (endliche) Summe oben konvergieren könnte.

Und nein, die Summe ist nicht Null.

Edit: Eine geschlossene Darstellung der endlichen Summe findest du glaube ich nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Die unendliche Summe ist trivial und klar.

Die endliche Summe kann man in einen Ausdruck mit der unvollständigen Gamma-Funktion umschreiben.