Kann mir jemand ganz genau erklären, was dieses Symbol im Auto jetzt genau heißt?

3 Antworten

Es heißt, dass irgendein Fehler mit der Vorglühanlage vorliegt. Mir wäre nicht bekannt, wie man die Vorglühanlage durch Fehlbedienung derart misshandeln könnte, dass man von einer von dir ausgehenden Schuld sprechen könnte.

Daher wirst du keine andere Wahl haben, als zur Werkstatt zu gehen und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (und natürlich die Reparatur durchführen zu lassen).

Wahrscheinlich sind eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Diese heizen die Zylinder vor, damit das eingespritzte Diesel-Luft-Gemisch zündfähig wird. Dieses Vorglühen geschieht bei modernen Diesel-KFZ fast unbemerkt, der Vorgang wird schon ausgelöst, wenn man per Fernbedienung die Türen entriegelt.

Das kann nur die Werkstatt klären.