Kann mir jemand ganz einfach erklären wann ich end & ent schreiben muss?

4 Antworten

Ent... steht für etwas, was etwas abbaut, rückgängig macht - so ähnlich wie bei Wörtern mit de...vorneweg. Entschlacken, entrümpeln, enttäuschen (man beendet eine Täuschung bzw. einen falschen Eindruck), entfliehen, entkommen ... also auch von etwas sich entfernen. Etwas herausnehmen, entfernen.

End... aber hat mit etwas zu tun, was am Ende steht. Und es scheint, dass es kein Verb gibt mit end... Als Vorsilde. Sowas wie enden oder endigen sind Verben ohne Vorsilbe.

Verben mit ent... haben m.E. auch (fast) immer ihr Gegenteil, indem man ent... entfernt. ;-)

Nur scheint, dass v.a. bei Verben die Vorsilbe ent... die Regel ist.

Falls es noch immer unklar ist, bitte ich einfach mal um Beispiele, wo es unklar scheint.

Wörter immer verlängern mit einem anderen Ende wie zum beispiel das e.

Nervend (e) Interessant (e)

So ist es sehr einfach, weil man es hört.

end wenn es mit Zeit zu tun hat: endgültig, endlich

ent wenn es mit mit weg zu tun hat: entfernen, enthäuten