Kann mir jemand für meine Facharbeit/Hausarbeit im Thema Religion (Atheismus) helfen?

9 Antworten

Mich würde mal interessieren, was da genau drinstehen soll. Atheismus hat ja keine Bibel oder dergleichen; der Begriff sagt ja nur aus, dass man eben an keinen Gott glaubt. Typischerweise bedeutet das, dass man an den üblichen schulwissenschaftlichen Stand glaubt und davon ausgeht, dass das Leben auf der Erde dadurch entstanden ist, dass sich irgendwann chemische Reaktionen von alleine verselbständit haben und ab da eine Evolution nach Darwin eingesetzt hat.

Mehr ist es im Grunde nicht, eben weil es keine dezidierte atheistische Lehre gibt.

BK2512
Fragesteller

Keine Ahnung genau, einfach 3-5 Seiten zu diesem Thema als Hausarbeit.

Wie kann ich denn anfangen etc.?

Adolin1  09.03.2018, 14:25
@BK2512

Aber das ist doch das, was ich geschrieben habe: Wie willst Du 3-5 Seiten über ein Weltbild schreiben, das darin besteht, dass es an nichts glaubt? Da kannste eigentlich nur durch die kalte Küche kommen und über die Überzeugungen anderer Religionen und Weltbilder (wie die Esoterik) schreiben und dabei immer wieder darauf verweisen, was der Atheismus davon hält und wie er versucht, alles schulwissenschaftlich zu erklären.

In meinen Augen ein undankbares Aufsatzthema.

Hallo, ich muss in 2 Wochen eine 3-5 Seitige Facharbeit/Hausarbeit zum Thema Atheismus in Religion abgeben und vielleicht vorstellen.

Zu Atheismus. In Religion. Oha, das Thema dürfte ich da nicht bekommen, das würde übel ausgehen. ;)

Das Thema ist leider sehr komplex, aber der wichtigste Aspekt dabei ist meiner Meinung nach, herauszuarbeiten, dass Atheisten nicht einfach glauben, dass es keinen Gott gibt. Atheismus ist vielmehr die Ablehnung der Behauptung, dass es einen Gott gibt, aus Mangel an Beweisen. Die Beweislast liegt damit beim Gläubigen und die kann er bisher nicht erfüllen.

Wenn du Englisch kannst, schau dir auf Youtube ein paar Videos von Matt Dillahunty (The Atheist Experience) an. Er hat eine eigene Sendung zum Thema Atheismus und erklärt in seinen Vorträgen das Thema Atheismus immer sehr verständlich und umfassend.

Ich denke, das hier wäre ein umfassender Einstieg

https://www.youtube.com/watch?v=EGtSQttIomo

Ansonsten:

https://www.youtube.com/results?search_query=matt+dillahunty+atheism

Frag doch mal den Lehrer. Das ist so ne Art Beruf, in dem es um Wissensvermittlung geht. Könnte klappen!

Schau mal, ob Dir diese drei kurzen Artikel weiterhelfen können:

  • Atheisten auf dem Kreuzzug
  • Hat die Wissenschaft Gott abgeschafft?
  • Eine Welt ohne Religion — wirklich besser?

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102010400

Du könntest zunächst mal zu Begriffen wie Atheismus und Agnostiker googeln, um eine Unterscheidung zu treffen.

Weiterhin: Googeln unter "Humanistische Union".

Außerdem: https://www.atheodoc.com/praambel/