Kann mir jemand Factoring ganz einfach erklären?

6 Antworten

Ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, aber falls noch jemand Informationen sucht, dann ist auf der Seite vom Deutschen Factoring-Portal alles zum Factoring beschrieben (inkl. Definition, Ablauf und Kosten): Hier ist die Seite Was ist Factoring?

Es geht um Finanzierung.

Wenn ein Lieferant Ware oder Leistungen verkauft, räumt er dem Käufer ein Zahlungsziel ein. Das Zahlungsziel kann durchaus mehrere Monate betragen. Wenn dem Lieferant aber die eigene Liquidität knapp wird, dann verkauft er seine Forderungen an einen Factor (= kann eine Bank sein). So wird der Lieferant ganz schnell wieder flüssig.

Dabei gibt es verschiedene Varianten, also z.B. ob das Ausfallrisiko beim Lieferanten verbleibt oder durch eine Ausfallversicherung abgesichert wird.

Offene Rechnungen, die du momentan nicht begleichen kannst, gibst du an eine Factoring-Firma weiter, die dann diese offenen Forderungen für dich übernimmt. Nach und nach kannst du es dann bei der Factoring-Firma abbezahlen. Somit bleibt deine Liquidität erhalten und du gehst nicht direkt pleite.

Gruß

Factoring ist der Verkauf von Forderungen.

Der Kauf auf Rechnung via Klarna ist Beispiel (wobei das nicht immer so offensichtlich für den Schilder ist, wie bei Klarna).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Forderungsverkauf. Z. B. verkaufe ich eine Forderung von 10.000 € für 9.000 € und habe dann sofort 9.000 €. Der Käufer versucht die 10.000 € einzuziehen. Sind seine Kosten dafür kleiner als 1.000 € macht er Gewinn. Wenn nicht, dann nicht.