Hat jemand Erfahrung mit einer Factoring Gesellschaft gemacht?

4 Antworten

Vorteil: Die kümmern sich um Rechnungslegung, OP-Bearbeitung, das Mahnwesen, quasi um die komplette Debitorenbuchhaltung. Die Kunden zahlen nicht mehr an dich sondern an deinen Vertragspartner. 85 % bekommst du sofort ausgezahlt, die restlichen 15 % - abzüglich deren Salär - bei tatsächlichem ZE des Kunden.

Der Nachteil: Du gibst das Ruder in einem sehr sensiblen Bereich aus der Hand - nämlich im Umgang mit denen, die dich bezahlen - deinen Kunden. So schlecht die Zahlungsmoral auch sein mag, du hast auch nichts davon, wenn so ein Factoring-Unternehmen dir mit ihrer gnadenlosen Art und mangelndem Fingerspitzengefühl alle Kunden vergraulen. Also nur empfehlenswert bei Laufkundschaft - und eigentlich soll die doch zur Stammkundschaft werden?

Diese Zufriedenheitsgarantie ist auch bedenklich - da sie erst alle Fehler beheben dürfen, kannst du bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf dein Geld warten.

Je nach Höhe der regelmäßigen Außenstände würde ich wohl eher eine Minijobberin beschäftigen, die die Kunden sanft, aber konsequent an ihre säumigen Zahlungen erinnert, per Email, per Telefon, per Post - und zur Not auch per Mahnbescheid.

LG

Wieselchen

Wieselchen, das was du aufgeführt hast ging mir auch durch den Kopf. Ich denke auch das die beim Kunden Schaden anrichten. Außerdem kannst du ihnen nicht nur die schlechten Kunden aufs Auge drücken, die wollen alle haben. Kann ich wohl besser versuchen dem Kunden die 3% anzubieten. Ostrichfan.

@Ostrichfan

Genauso ist es, Ostrichfan. Deine Kunden liegen dir natürlich mehr am Herzen als irgendeinem Angestellten einer fremden AG....

LG

Wieselchen

Als erstes musst Du Dir für solche Abrechnungsmethoden die entsprechende Kundschaft besorgen ! Dann treten die nur für Kuden mit entsprechender Bonität in !

Diese Kunden wünscht sich jeder Kaufmann dazu bedarf es keiner Factoring-Gesellschaft !

Die sind meist Schimmelpfennig angeschlossen, und richten sich nach derer Auskunft !

DAmit habe ich mich auch einmal beschäftigen müssen. Arvato Infoscore bietet das an - so ab 2Mio. Jahresumsatz fängt sich das an für die zu lohnen. Für Dich erst am 10. Das Problem ist, dass die erst einmal ermitteln müssen, wieviel Ausfälle Du hast und dann Ihr Entgeld ermitteln. Schau Dir mal http://www.skandicinkasso.de an, die bieten das auch an.

Viel Glück!

Kofferblog, Danke für die schnelle Auskunft, habs mal kurz überflogen und werde mich später noch mal richtig einlesen. Mir geht es auch nicht um das Eintreiben von Forderungen sondern um die Vorfinanzierug. ( Positiv ist schon mal das die Firma "Strauß" heißt :-)). Ostrichfan.