Kann mir jemand etwas zu dieser Lok sagen?

5 Antworten

Hallo,

das ist die Baureihe 101 und war die erste Drehstromlok, nach der 120, die von der DBAG für den IC Verkehr beschafft wurde.

Sie war so 1997 in Hamburg stationiert und löste die Baureihe 103 ab.

Damals noch in verkehrsrot.

Die Umlackierung in lichtgrau mit verkehrsroten Streifen, ala ICE fand dann so um 2001 statt.
So zog sie dann noch IC wo noch keine ICEs bereit standen.

Danach wurde sie zum Beispiel zwischen Nürnberg und München im RE Dienst eingesetzt.

Den blauen "Europa" Streifen erhielt sie dann, als "Reklame für die Europa-Bahn".

https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/7650-el-br101-057-8-european-year-of-rail-2021/

https://zuegeinleipzig.msg-mm.de/europa-fur-alle-eine-bahn-fur-europa/

Jetzt sind ihre Tage gezählt und wird als Reservelok eingesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=1Nn8Hykr_3o

Hansi

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke!

Kerner  09.10.2021, 22:36
@BTSV1895ev

Bitte!

War mir eine Freude, dass mal jemand nach Schienenfahrzeugen frägt.

Hansi

Carsten1  11.10.2021, 14:18

Wenn man sich überlegt, wie lange die 103 noch eingesetzt wurde, nach dem die 120 und 101 in Dienst gestellt waren, kann man sicher davon ausgehen, dass die 101 auch noch 10 -15 Jahre bei der DB, vermehrt aber auch bei den privaten Bahnverkehrsgesellschaften gefahren werden. Ich denke da an "Metronom" oder auch "Flixtrain", die inzwischen auch die Schiene für sich entdeckt haben. Der HKX ist ja nicht mehr am Start.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass diese 101 foliert wurde, was wesentlich kostengünstiger ist, als zu lackieren.

Kerner  11.10.2021, 14:40
@Carsten1

Nun,

das hoffe ich auch.

Vielleicht wird man sie im schnellen Güterzugdienst herunter fahren.

Hansi

Das ist die Lok 101 057-8, Fabriknummer 33167-1997, Beheimatet in Hamburg-Eidelstedt, in Betrieb seit 04.12.1997, aktuelle Lackierung: European Year of Rail 2021

Gib bei der Suche die Loknummer mit an, dann werden die Ergebnisse genauer.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby
Modellbahn123  19.02.2022, 10:07

Die steht doch vorne oder iss des die nd?

Kenn mich jetzt auch nicht soo aus.

Aber sie zieht nen IC, sollte die Suche einschränken.

Schönes Teil