Kann mir jemand erklären, wie ich auf diese Einheit komme? Extinktionskoeffizent in L/(cm*mol)?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der Kehrwert von mol/l ist l/mol, und das multiplizierst Du noch mit dem Kehrwert von cm, also 1/cm — da kommt als Einheit glatt l mol¯¹ cm¯¹ = l / (mol cm) heraus.

na, E ist dimensionslos, also muss ε immer den Kehrwert der Einheit enthalten!

E=εcd in 0=[ε]×cm×mol/L

Damit sich cm×mol/L herauskürzen, muss ε die Einheit L/(mol×cm) haben.

Alternativ formt man nach ε um, was Du ja getan hast!

Da steht dann 1/(cm×mol/L). Da man durch einen Bruch teilt, indem man mit dem Kehrwert multipliziert, bleiben cm×mol im Nenner, während L in den Zähler wandert! Also L/(cm×L)!

Senorita518
Fragesteller

Dankeschön