Kann mir jemand erklären wie es kommt dass es dunkle und helle Menschen gibt und wieso gibt es Menschen mit tiefen Augen?

4 Antworten

Man könnte ja aus deinen Worten herauslesen, dass es dich stört, dass die Menschen unterschiedlich aussehen 😂🙃😇. Wenn wir alle wie Clone aussehen würden, könnten wir uns ja in der Menge nicht wiedererkennen.

Ich finde es wunderbar, dass jeder Mensch ziemlich einzigartig aussieht. In der gesamten Schöpfung gibt es keine Pflanze, kein Tier, das gleich aussieht. Wohl täglich entdecken die Biologen neue Tier-, Fisch-, Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten. Und kein Baum entwickelt genau die gleiche Form und Verästelung wie der andere. Jedes Blatt hat eine andere Form, wenn der Unterschied auch minimal ist; jede Schneeflocke hat eine andere (Fraktal-)Struktur. Es gibt unendliche Variationen.

Man kann die Unterschiede durch die Prägungen der Umwelt und Anpassungen an die Umgebung, ans Klima und an andere Bedingungen erklären. Das reicht mir aber nicht. Für mich sind sie ein Beweis für die unendlich große Kreativität des Schöpfers dieser Welt. Denn wofür brauchen Marienkäfer mal 6, mal 20 Punkte auf dem Panzer? Warum gibt es so unterschiedlich bunte Blumen, Fische und Vögel? Das kann man nicht allein mit einer Funktion erklären (z.B. um Partner anzulocken).

Das ist alles ein Ausdruck reiner Freude.

Die Entstehung unterschiedlicher Hautfarben hat zunächst etwas mit der UV-Strahlung und deren schädigende Wirkung aber auch deren Einfluss auf die Vitamin D Bildung zu tun.

Bei hoher Strahlenintensität (wie z. B in weiten Teilen Afrikas, welches als Wiege der Menschheit gilt) schützt dunkle Haut besser vor Schäden (z. B. Krebs) durch UV-Strahlung. Es kann auf Grund der hohen Intensität dennoch genug vitamin D gebildet werden.

In höheren Breiten, also z. B. Mitteleuropa ist die UV-Strahlung die meiste Zeit des Jahres nicht besonders intensiv. Hellere Haut ermöglicht dann eine bessere Vitamin D Bildung und führt aufgrund der geringen UV Intensität nicht zu Hautschäden.

Neben Umwelteinflüssen gibt es aber noch andere Einflüsse, z. B. Kulturelle. Mandelaugen scheinen auch dadurch entstanden zu sein, weil sie zum Merkmal höher Attraktivität wurden.

Wieso sehen wir nicht alle gleich aus?

Die Menschheit hat sich über etliche zehntausende Jahre über den Globus verteilt. Aufgrund der großen Entfernungen und geografischen Hindernisse (wie z.B. Gebirge oder Ozeane) fand dabei bis noch vor wenigen tausend Jahren kaum Durchmischung zwischen den Völker statt. Gleichzeitig herrschen überall andere Umwelteinflüsse, und so haben sich manche Eigenschaften in der Evolution dabei eben anders entwickelt. Und daher sehen die Völker eben unterschiedlich aus.

Das liegt alles an der guten alten und immerzu stattfindenden Evolution.

Der Evolutionsmechanismus kann recht simple zusammengefasst werden: Das generelle Ziel in der Natur ist für jede Art möglichst viele Nachkommen zu haben. Das funktioniert logischerweise am besten wenn die jeweilige Art in dem jeweiligen Zeitraum am besten an die jeweiligen Umweltbedingungen angepaßt ist. Individuen einer Art sind natürlich nicht gleich sondern haben alle möglichen unterschiedlichen Eigenschaften (größer, kleiner, heller, dunkler, verfressener, neugieriger, verpennter, resistenter usw... als andere Individuen ihrer Art).

Je nachdem welche Umwelteinflüsse herrschen kommen Individuen mit bestimmten Eigenschaften etwas besser mit dem Leben zurecht und bekommen mehr Nachkommen als andere Individuen ohne diese Eigenschaften. Diese Nachkommen können tendenziell diese bestimmte Eigenschaft erben und auch an ihre Nachkommen weitergeben. Wenn die bestimmte Eigenschaft lange genug (viele Generationen lang) weitervererbt wurde gibt es am Ende aufgrund des höheren Fortpflanzungserfolges nur noch Individuen mit dieser Eigenschaft.

Hier ist das etwas detaillierter für die Hautfarben erklärt: https://www.spektrum.de/magazin/die-evolution-der-hautfarben/829886

Aber wenn Du den Kram wirklich verstehen willst musst Du Dich mit Grundlagen der Evolution und den evolutionsbiologischen Mechanismen auseinandersetzen.

Viel Spaß dabei 😊

Aufgrund des Klimas: starke Sonne, Wind und Schnee.