Kann mir jemand eine STADT sagen die ungefähr 5000 bis 6000 tausend Kilometer von Hannover entfernt ist?

8 Antworten

Gib in Google earth einfach Hannover und eine Stadt ein die sehr weit weg ist, die Kilometer Anzahl wird dir ja dann gezeigt, dann dementsprechend eine andere Stadt die näher oder weiter weg ist nochmal eingeben, bis es passt...Ausser es soll die luftlinie sein, dann weiss ich es auch nicht ^^

Neu Delhi in Indien ist exakt 6000 Km entfernt.

Kannst bei Google Maps Hannover suchen, mit rechts draufklicken und dann Entfernung messen. Dann einen anderen Ort anklicken und du bekommst unten die Luftlinie Entfernung angezeigt. Den Endpunkt kannst du dann lustig hin und herschieben und siehst unten die exakte Entfernung.

Atlas nehmen. Weltkarte mit großem Maßstab raussuchen. Anhand des Maßstabs ausrechnen, wieviel cm es auf der Karte sein müssen. Hannover + x cm ausmessen und so Städte raussuchen.

Am einfachsten mit einem Globus und einem Maßband (oder Zirkel), damit kannst du problemlos eine bestimmte Großkreisdistanz abstecken.

Am zweiteinfachsten mit einem Atlas, dann aber auf die Projektion aufpassen, denn die naive Messung kann grob falsch sein.

Und natürlich gibt's für alles Websites, aber der Lerneffekt ist geringer: zB https://www.distancecalculator.net/

nimm dir ein Lineal.

Schlag die Weltkarte im Atlas auf und dann miss die Distanz mit dem Lineal.

Du musst ja nur den Maßstab berücksichtigen. Da kannst du dann auch mit dem Zirkel einen Kreis drumziehen und siehst genau, welche Städte in dem Radius liegen.

mertkert  18.02.2020, 15:14

Aber dann besser überlegen, mit welchen Kartenprojektionen das funktionieren könnte.