Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung zu der Entstehung der gothic geben? Wäre echt super

6 Antworten

Die Gothickultur bzw die schwarze Szene hat sich Ende der 70er aus der Punkbewegung herauskristallisiert und wurde musikalisch von Glamrock, Rock und der klassischen Musik geprägt. Die Gothicbewegung wurde anfangs mit Dark Wave später mit New Wave definert. Besonders charakteristisch waren der Kleidungstil, beeinflusst von Fetisch, Mittelalter etc., die an der Vergänglichkeit orientierten Lebenseinstellung und der Hang zum Morbiden, Dunklen und natürlich zum Tod und Okkulten. Die schwarze Szene war damals hauptsächlich als Jugendkultur bekannt. Die Mitglieder "protestierten" gegen die Tristesse des Alltags, die spießige Gesellschaft und gegen die Verschönigung des Lebens. Im Laufe der Jahre wuchs diese Bewegung stetig und es kam dann auch bald zum ersten "WGT". Am Anfang war es noch sehr chaotisch, aber dann, nachdem Veranstaltungsort und Veranstalter gewechselt wurde, hat sich alles eingependelt. Heutzutage ist die Gothickultur eine weitestgehend anerkannte Subkultur, mit szeneeigenen Musik- und Literaturgenren, Moderichtungen und Veranstaltungen. Die weltweit größte Veranstaltung ist das WGT in meiner Heimatstadt Leipzig, und ist neben dem M'era Luna, dem Amphi-Festival und dem "Gothic Meets Classic", eine der bekanntesten.

gothic die subkultur??? Entstanden eig. aus Postpunk glamrock und metal blühte es dank dem 90ziger Avantgaard auf und entwickelte sich zu einer eigenständigen Subkultur

Meinst du Gotik? Also den Zeitabschnitt nach der Romanik?

Dann solltest du das hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gotik

Ansonsten: Keiner macht die Hausaufgaben für dich. ;-)

Viele Grüße!

Chazsmyr

AterNex  13.11.2014, 17:25

Da steht Gothic und Grufties drunter, glaubst du echt ihn/sie interessiert die Epoche?

http://jugendkultur.at/wp-content/uploads/Jugendkultur-Guide.pdf Seite 148 da beginnt der Abschnitt über Goths und da steht auch etwas zur Entstehungsgeschichte : )

Blackcurrant8  12.11.2014, 19:24

Brauchst Du das für die Schule ? Ich hab mal eine Präsentation zu dem Thema gemacht, kann Dir nur empfehlen Dir noch ein paar tolle Bilder rauszusuchen (Google: Wave Gotik Treffen) und evtl ein paar Songs die Du anspielen kannst. Ich hatte bei meiner Präsentation Bilder die ich ca in der Mitte der Präsi vorgeführt hab, die kamen sehr gut an und .. man höre und staune, die Klasse wollte unbedingt ein paar Lieder als Beispiel hören und die waren sehr enttäuscht, dass ich diesbezüglich nix vorbereitet hatte : D

AterNex  17.11.2014, 19:22

Das PDF ist totaler Schrott. Stimmt auch nicht alles was drin steht und das was stimmt, haut wahrscheinlich nur für 60% der schwarzen Szene hin. Mag sein, dass versucht wurde die Szene dem "breiten Publikum" näher zu bringen, aber wäre besser dran gewesen, wenn man es hätte sein lassen. Die Szene ist mit genug Klischees und Vorurteilen belastet. Da muss man nicht noch als weinerlicher Depressivling in schwarz dargestellt werden.

Kurzfassung: Er kam, er sah, er trug schwarz.