Wannseekonferenz, kurze Zusammenfassung?

6 Antworten

Koordination der Zusammenarbeit aller an der "Endlösung" beteiligten Abteilungen. Das Hauptziel der Konferenz besteht darin, die unterschiedlichen Institutionen in den Völkermordplan sowie in die technische und organisatorische Umsetzung einzubeziehen, welcher zum Zeitpunkt der Konferenz bereits in voller Fahrt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
DeppGirl
Fragesteller

Vielen Dank!♥

Lies das Original-Protokoll.Das ist nicht lang und es ist ein sehr interessantes historisches Dokument.

Du findest es hier:

https://www.ghwk.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Konferenz/protokoll-januar1942_barrierefrei.pdf

(Hier hast du es als pdf, das ist besser lesbar als der folgende link)

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/der-zweite-weltkrieg/201442/protokoll-der-wannsee-konferenz

(unten die gelben Seiten anklicken).

Wenn du lesefaul bist, hier wurde das Protokoll verfilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=URSNN5mnI2g

DeppGirl
Fragesteller

Ok,vielen Dank♥

Wenn du es ganz kurz zusammenfassen willst:

Der Zweck der Konferenz war, dass Reinhart Heydrich den anderen Teilnehmern der Konferenz klar machen wollte, dass er von Goering den Auftrag erhalten hatte, alle Juden, die im Einflussbereich vonDeutschland (das war damals fast ganz Europa) lebten, zu ermorden, und dass die anderen Teilnehmer der Konferenz ihm dabei helfen mussten.

Der Hauptzweck war also, dass Heydrich sich die Hilfe und Zusammenarbeit der anderen Konferenzteilnehmer (und ihrer Behörden) beim Völkermord an den Juden Europas sichern wollte. Er wollte ihnen klar machen, dass er ihnen in dieser Angelegenheit sagen konnte, was sie zu tun hatten.

Wenn du die Dokumente zur KOnferenz liest: "Gesamtlösung der Judenfrage" ist ein Euphemismus für "Völkermord an den Juden" oder "alle Juden Europas ermorden".

DeppGirl
Fragesteller

Ok, danke so habe ich es auch ungefähr verstanden😅♥

Freaking0ut  10.03.2021, 13:03
@DeppGirl

Wichtig ist, dass dort keine Entscheidung getroffen wurde.

Die Entscheidung zum Völkermord wurde schon 1940/41 getroffen, und die Umsetzung hatte ab Mitte 1941 schon begonnen, durch die "Einsatzgruppen" die auf die Front in der UdSSR folgten.

Die Konferenz diente dazu, alle notwendigen Gehilfen in allen betroffenen Behörden auf den Völkermord einzuschwören, also den Völkermord zu koorndinieren.

Auf der Wannseekonferenz am 20. Januar 1942 versammelten sich fünfzehn hochrangige Vertreter der Regierung des Nationalsozialistischen Reiches und der SS-Behörden in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin, um die Position des Leiters der Sicherheitspolizei und des SD zu übernehmen unter der Leitung des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich, um die detaillierte Organisation des eingeleiteten Holocaust gegen Juden zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Behörden zu koordinieren.

DeppGirl
Fragesteller

Danke!

Nein, es hilft dir nicht, dir links zu schicken, weil du lieber die Antwort vorgefertigt bekommen willst und dann als deine eigene Leistung ausgeben willst.

Du kannst mal am Aaaaabend besuchen.

Aber gut, ich will man nicht so sein.

  1. Holocaust
  2. Heydrich, Eichmann und andere....