Kann mir jemand eine günstige Nähmaschine für Anfänger empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Schneiderin und hab hohe Ansprüche an (m)eine Nähmaschine und mit Haushaltsnähmaschinen kenne ich mich dementsprechend schlecht aus. Ich versuchs trotzdem :)

Gestern hab ich zufällig eine 40€ Nähmaschine bei Rossmann gesehen. Das ist zwar günstig, aber gerade am Anfang brauchst du schon eine verlässliche Maschine, die dir deine ersten Schritte nicht noch erschwert. Ob das hier der Fall wäre - könnte sein.

Es gibt z.B. von Singer (diese Marken haben oft einen guten Kundenservice und auch Ersatzteile sind leichter nachzukaufen) schon sehr günstige Maschinen. So um die 99€. Bei Lidl im Onlineshop hab ich einige gesehen.

Machst du einen Nähkurs? Dann würde ich mir eine Maschine kaufen, die die gleichen Eigenschaften hat wie die, an der du gelernt hast. Wenn du dir das Nähen selbst beibringen willst, wäre vielleicht eine mit Bildschirm nicht schlecht, weil die dir oft genau sagen was du als nächstes tun musst. Da kann man dir in einem Laden gut weiterhelfen, denke ich.

Gerade habe ich unten gelesen, dass du Kinderbekleidung nähen willst. Aus Jersey wahrscheinlich, oder? Dann brauchst du eine gute Auswahl an Stichen für dehnbare Stoffe, sprich Zick-Zack-Stiche in allen Formen :) Falls du noch unsicher bist, frag gerne nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Damenschneiderin

lalemana  22.03.2018, 10:14

Danke für den Stern und frag gerne, falls du Hilfe beim Nähen brauchst!

Also hier auf dieser Instagram Seite gibt es gute Nähmaschinen für Anfänger.
Der Inhaber dieser Instagram Seite empfehlt sehr viele Nähmaschinen von Singer vor, weshalb ich mich auch deswegen Informiert habe.
Die meisten sind sehr überzeugt davon.
Hab meine erste jetzt bestellt. Mal sehen wie gut die Dinger wirklich sind. ^^
Ach ja hier noch der Link von der Instagram Seite :D

https://www.instagram.com/naehmaschine_de/

https://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Freiarm-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine/dp/B0042WOX50/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1521622528&sr=8-4&keywords=W6

Vorab: Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen (gut funktionierenden) Elektroartikeln. Und diese danken es mir dann mit Qualität.

Nach mehr als 40 Jahren Nähmaschinenerfahrung - anfangs mit einer mechanischen später 37 davon mit meiner eigenen elektrischen Nähmaschine, die mir zwar anfangs viel Freude, aber auch manchmal Kummer bereitete, entschloss ich mich, eine neuen Nähmaschine anzuschaffen. Ich schwankte zwischen einer Stick-Nähmaschine und einer guten Nähmaschine mit verschiedenen Programmen. Als ich mir die Frage stellte: Würde ich wirklich so viel sticken wollen, und die Bewertungen der Stick-Nähmaschinen las, entschied ich mich doch für eine normale Nähmaschine. Und ich kam auf die W6 Nähmaschine. Die Kundenrezensionen überzeugten mich. Und auch, dass der Hersteller zehn Jahre Garantie anbot, hielt ich für ein gutes Zeichen, was Qualität anbelangt.

Nach kurzer amazongewohnten Lieferfrist (danka an alle amazon-Helfer) bekam ich die W6 Nähmaschine. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren. Und war begeistert.

- das Gewicht überraschte mich. Wesentlich leichter als meine alte. So kann ich sie mit zu meiner Tochter nehmen, wenn sie mal was zu nähen hat.

- sehr gut erklärt - auch ohne Bedienungsanleitung kommt man gut zurecht

- geräuscharmer Lauf

- Pedal funktioniert einwandfrei. Das hatte mir bei meiner alten Nähmaschine immer Kopfzerbrechen bereitet. Da musste ich oft mit der Hand ankurbeln.

- gute Stichqualität

- einfache Bedienung

- umfangreiche Sticharten für den alltäglichen Gebrauch

Nach dem Ausprobieren der verschiedenen Sticharten bin ich gestern zu meinen ersten Näharbeiten übergegangen. Und ich bin wirklich begeistert. Sie näht teilweise vierlagigen Stoff ohne Probleme. Und auch Jeansstoff dreifach. (Da sind mir bei meiner alten Nähmaschine oft die Nadeln um die Ohren geflogen.) Mit dieser Nähmaschine kein Problem.

Einziges Manko, das aber nicht zum Punktabzug führt: Die Spulen meiner alten Nähmaschinen passen nicht. Aber ich habe schon neue nachbestellt, weil ich eine große Auswahl brauche.

Ich kann diese Nähmaschine nur weiterempfehlen.

Kandee24
Fragesteller

Vielen Lieben dank für deine ausführliche Antwort :) diese erleichtert meine Entscheidung

eine Nähmaschine ist schon etwas persönliches, komme aus einer Schneidersfamilie, und weiß die Maschine war heilig, da durften wir nicht ran.

Nun stellt sich die Frage mit dem Schneidern, ist es ein Berufswunsch oder Hobby?

Um mal einfach auszuprobieren, beim Aldi ok. Um wirklich schneidern zu lernen, bitte zum Fachhändler und erst eine gute gebrauchte Maschine. Die muss nicht teuer sein.

Setze dir ein Limit und gehe einfach mal hin, du musst nicht gleich kaufen!

Schönes Hobby, wenn`s das ist, und viel Spaß beim nähen!

Gruß hardty

Kandee24
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte gern Kleidung für meinen Sohn nähen. Per Hand kann ich das sehr gut dauert aber natürlich noch länger. Da dachte ich es wäre eine gute Idee eine Nähmaschine zu kaufen. Soll nur ein Hobby sein :)

hardty  20.03.2018, 20:31
@Kandee24

je nach dem was du in Zukunft mit der Näherei vor hast, es bleibt nicht bei den Kindersachen.

Wie gesagt eine gute gebrauchte vom Fachhändler hat für mich einen besseren Qualitätsstand als billig beim Aldi. das soll die Aldi Maschine nicht schlechter machen als sie wirklich ist. Der Zweck entscheidet über die Wahl

Schau mal bei W6 auf der Homepage. Da bekommst du im Schnäppchenmarkt Nähmaschinen für unter 100 Euro.