Kann mir jemand ein Klapprad empfehlen?

4 Antworten

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "aktiv Rad fahren" (5/2018) ist ein Test von Falträdern drin. (Klappräder heißen heute nämlich Falträder.)

Die kosten zwischen 849 Euro und 2.900 Euro, wobei diese Zeitschrift immer gute Räder testet und keine, die nichts taugen aus dem Baumarkt.

Preis-/Leistungs-Sieger wurde das Dahon Quix D8 für 899 Euro.

In der "Bike Bild", Ausgabe Nr. 2/2018 ist auch ein Test von Falträdern drin.

Preis hier von 299 Euro bis 2.299 Euro.

Testsieger hier wurde das Riese & Müller Birdy Touring für 2.299 Euro, zweiter (falls man nicht so viel ausgeben möchte) das Vello Rocky für 1.499 Euro.

Das 299 Euro Rad (B´twin Tilt 500 - gibt es bei Decathlon) wurde vorletzer, aber immerhin mit der Gesamtnote "befriedigend". Das würde also sicher auch ausreichen, falls man ein Rad sucht, was man wirklich immer nur mit in den Urlaub/auf Reisen nimmt und sonst nicht benutzt.

Die Tests und Preise zeigen aber ansonsten, dass man für ein Faltrad ungefähr das gleiche ausgeben muss, wie für ein qualitativ vergleichbares Trekkingrad. Die Hoffnung, das Falträder billiger wären, stimmt also nicht.

Dafür bekommt man aber auch beim Faltrad alles genau wie bei "richtigen" Rädern, bis hin zum voll ausgestatteten Rad mit Rohloff Speedhub 14-Gang Nabe. Mit einem richtig guten Faltrad kann man dann auch fast das gleiche anfangen, wie mit einem Trekkingrad. Es gibt sogar Leute, die mit einem Faltrad auf Weltreise gehen.

Wie wäre es mit einem alten Klapprad von Mifa (DDR)? Mit denen hat man immer Fahrspaß. Sie sehen halbwegs normal aus, sind 20 Zoll groß, einfach zu klappen und günstig (50-200€) zu kriegen.

Einziger Nachteil: Es gibt eine begrenzte Anzahl an guten Klapprädern im Internet und fast nur im Osten.

clemewend  22.05.2018, 22:46

Nachtrag: Dank des Alters sind sie selten Diebstahlopfer

Ich würde gute Gebrauchte empfehlen, beispielsweise auf Kleinanzeigen, das ist Kostengünstiger.

Gute Marken sind unter anderem: Kettler, Giant, Mars, Peugeot, Raleigh, KTM, Pecialiced, Gazelle ...