Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

7 Antworten

Ich war der Hitlerjunge Salomon

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000478896

Die unglaublich spannende, wahre Geschichte des jüdischen Jungen Sally Perel. Dieser kann nur dadurch sein Leben retten, dass er sich als andere Person ausgibt. Das bringt ihn sogar in eine Eliteschule der HJ. Ständig unter der Gefahr entdeckt zu werden.

Daniel, mein jüdischer Bruder

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038356698

Die Eltern von Daniel werden in ein Vernichtungslager deportiert. Er kann sich bei einer befreundeten Familie verstecken. Nach einem Wohnortwechsel wird er der Sohn der Familie. Geht sogar in die HJ. Dann wird seine wahre Identität entdeckt...Spannung pur in einer wahren Geschichte.

Kann Das Buch "Sag nie ihren Namen" sehr empfehlen, es geht um eine Beschwörung der Bloody Mary

Markus Zusak - Die Bücherdiebin

Jostein Gaarder - Sophies Welt

Andreas Eschbach - 1 Billion Dollar

Die ersten zwei passen zu den Beispielen, die Du gegeben hast und der dritte ... eigentlich auch, aber er geht die Sache aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel an.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Bärenschwur

Ist eher für 12-16 jährige gedacht ist aber ein wirklich gutes Buch was ich als Kind geliebt habe