Empfehlungen: Kurze Bücher?

7 Antworten

  • Roverandom (Tolkien)
  • Wilde Reise durch die Nacht (Moers)
  • Das Meer und kleine Fische (Kurzgeschichten Pratchett u. a)
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Die Jugendbücher von Andreas Eschbach (die 5 Bände "Marsprojekt"; dazu auch "Die seltene Gabe" und "Perfect Copy") haben alle jeweils um die 250-350 Seiten - und lesen sich durch die Bank weg sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Versuche es mal mit den Büchern von Robert Asprin,

z.B. Die Käfer-Kriege

Ein Dämon zuviel (Dämonen-Reihe)

Die Chaos-Kompanie

Der Weltkrieg Konzern

oder

Eric von Terry Pratchatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige Bestseller-Romane haben in etwa diesen Umfang, wie z.B.

  • Der große Sommer von Ewald Arenz
  • Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig
  • Seemann vom Siebener von Arno Frank
  • 22 Bahnen von Caroline Wahl
  • Wer braucht schon Wunder von Anne Müller

Ein Nachteil ist allerdings der an der Seitenzahl gemessen recht hohe Preis über zwanzig Euro, wenn noch keine Taschenbuchausgabe vorliegt.

Relativ kurz sind ebenfalls etwa die Jugendthriller von Mel Wallis de Vries und allgemein wohl Krimis, z.B. die Capri-Krimi-Reihe von Luca Ventura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese sehr sehr gerne. Vor allem Fantasy und Western bzw. Frontier allgemein. Bei Fantasy ist es recht schwierig, da ich eher epischere Sachen lese aber hier andere Bücher:

Sind zT englische Titel, da ich Deutsch und Englisch lese, google die einfach und dann sollte das Deutsche kommen.

The Picture of Dorian Gray (Klassik Gotik, sehr bekannt und find ich super gelungen)

The Great Alone (Coming of Age aber eher so mit Alaska usw., sehr schön)

Wenn du es herausfordernder magst, Abendröte im Westen. Ist aber brutaler, keine Ahnung wie alt du bist XD.

Ruf der Wildnis (Klassiker und auch eher Frontier, aus der Sicht eines Hundes im Yukon)

Das finstere Tal

GimmeCookiesPls
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :). The Picture of Dorian Grey habe ich schon gelesen, aber die anderen kenne ich noch nicht. Danke.

LisaHofstedt1  22.07.2023, 21:29
@GimmeCookiesPls

Gerne doch. Ich hoffe, dass da was für dich dabei ist, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. ;) Viel Spaß beim Lesen! (P.S.: Vermisse die kürzeren Bücher, sitze gerade an einem 1500-seitigen Wälzer)