Kann mir jemand ein Bibel vers zeigen wo gesagt wird das Rebecca ein kleines Kind war (Keine Christen!)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Bibel steht in Genesis 17:17

Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder und lachte. Er dachte: Können einem Hundertjährigen noch Kinder geboren werden und kann Sara als Neunzigjährige noch gebären?

Gen 23,1 Sara wurde hundertsiebenundzwanzig Jahre alt. So lange lebte Sara.

Machen wir es zusammen 127-90= 37

Isaak war laut der Bibel 37 als seine Mutter starb

In der selben Zeit wo Sara gestorben ist, ist Rebekka geboren worden siehe Genesis 22:23

22,23 Betuël zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Er hatte noch eine Nebenfrau namens Rëuma.

Der Vorfall auf dem Berg im Land Morija (Genesis 22:1-20) und die Geburt von Rebekka ereigneten sich zur selben Zeit als Isaak 37 Jahre alt war. Zur gleichen Zeit als Sarah starb (Genesis 23;1-3)

In Genesis 25,20 steht laut der Bibel

Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban.

127 Alter von Sarah als sie Rebekka bekam – 90 = 37 (alter von Isaak)

Isaak hatte laut Bibel Rebbeka mit 40 Jahren geheiratet

Isaak heiratete Rebekka als er 40 wurde, Rebekka wurde geboren als Isaak noch 37 Jahre alt war als Sarah starb

Rebbeka war 3 Jahre alt als Isaak sie heiratete laut der Bibel

Und um es noch deutlicher zu machen lesen wir Mal 1.Mose 24,59

Da ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme, samt Abrahams Knecht und seinen Leuten.

Wozu braucht eine Frau eine Amme/Stillmutter ?

Hier ein Kommentar von Raschi

„thus Isaac was then 37 years old. At that period Rebecca was born and he waited until she was fit for marriage — 3 years — and then married her“

https://www.sefaria.org/Rashi_on_Genesis.25.17.1?vhe=Pentateuch_with_Rashi%27s_commentary_by_M._Rosenbaum_and_A.M._Silbermann,_1929-1934&lang=bi

Mishnah Niddah 5:4 (Dr. Joshua Kulp)

Ein Mädchen im Alter von drei Jahren und einem Tag kann durch Geschlechtsverkehr verlobt werden, und wenn ein Yavam mit ihr Geschlechtsverkehr hatte, erwirbt er sie dadurch. Wie bereits erwähnt, gilt der Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen, das älter als drei Jahre ist, als Geschlechtsverkehr. Da die Verlobung durch Geschlechtsverkehr vollzogen werden kann, kann sie auch auf diese Weise verlobt werden. Wenn sie dem Yibbum unterliegt (d. h. ihr früherer Ehemann ist ohne Nachkommen gestorben) und der Yavam (der Bruder ihres verstorbenen Ehemanns) mit ihr Geschlechtsverkehr hatte, wird sie seine Frau. Dies bedeutet wiederum, dass der Geschlechtsverkehr mit ihr rechtliche Verpflichtungen und eine rechtliche Beziehung begründet.

https://www.sefaria.org/English_Explanation_of_Mishnah_Niddah.5.4.2?lang=bi

Und falls jemand sagen möchte:

Eine Dreijährige kann wohl kaum die Kamele tränken.

Ein Rabbiner gab darauf bereits eine Antwort

https://youtu.be/aCvf71ZZRf4?si=At48u-9yB0G3u_ct

ab Minute 0:35 (ab Minute 1:58 Ton ausstellen wegen Musik)

Dieser Rabbiner sagte zum Beispiel

Die Reife der damaligen Zeit ist eine ganz andere als heute, selbst Rebecca war (angeblich) erst drei Jahre alt, als sie heiratete, drei Jahre alt war damals gleichwertig mit wer weiß wie viel 20 Jahren heute
Der Reifegrad war viel höher als heute, sogar körperlich ging sie zum Wasser für alle Kamele

Das die Verhältnisse damals andere waren als die von heute das stimmt, aber das Rebecca angeblich mit 3 Jahren geheiratet haben soll laut Bibel und dem Rabbiner das weiß ich nicht und hier halte ich mich daher zurück weil ich nicht zu 100% sagen kann ob es stimmt oder nicht

Außerdem kann es sein das dies eine Lüge ist, da die Juden die Schrift verfälscht haben

______________________________

In der Schlachter 2000 steht:

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,

----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

Darüber hinaus gibt es einen Bericht von Adam Clarke, einem christlichen Kommentator, der eine absichtliche Korruption der Juden gegenüber den Samaritern aufzeigt. Er sagte in seinem Kommentar zu Deuteronomium 27:4 - folgendes

Stellt diese Steine auf - auf dem Berg Eval - so der heutige hebräische Text, aber der Samariter hat den Berg Gerizim. Dr. Kennicott hat in seiner zweiten Dissertation über den gegenwärtigen Stand des hebräischen Textes die Lesart des Samariters weitgehend verteidigt, und Dr. Parry hat den hebräischen Text gegen den samaritanischen verteidigt. Viele halten die Argumente von Dr. Kennicott immer noch für unwiderlegbar und haben keinen Zweifel daran, dass die Juden hier den Text durch ihre Feindschaft mit den Samaritern verfälscht haben.

Quelle :

https://www.studylight.org/commentaries/eng/acc/deuteronomy-27.html

Luca2105769  23.03.2024, 08:47

Wie nervig mit euren Mittelalterargumenten. Fakt ist, dass nirgends steht, dass rebekka in der selben Zeit geboren ist, als Sara gestorben ist,

Im Fall von Isaak und Rebekka finden wir in der Bibel übrigens keine Altersangabe.

Muslime verlassen sich auf die Berechnungen des mittelalterlichen Rabbiners Shlomo ben Yitzchak oder kurz, Raschi, der im 11. Jahrhundert Kommentare zur Thora verfasste. In seiner "Interpretation" von Genesis 25:20, die besagt, dass Isaak vierzig Jahre alt war, als er Rebekka heiratete, geht er davon aus, dass sie bei der Heirat drei Jahre alt war. Er bezieht sich auf Genesis 22:20-23:1. Aus dieser Passage spekulierte er, dass Rebekka etwa zur Zeit von Sarahs Tod geboren wurde

Der Text berichtet aber nur davon, dass Abraham, als er vom Land Morija zurückkam, einige Informationen über den Nachwuchs seiner Verwandtschaft in Mesopotamien erfahren hatte, unter anderem auch, dass Betuel Rebekka gezeugt hatte. Über den Zeitpunkt der Geburt steht nichts, ebenso steht nichts darüber, wie viel Zeit danach bis zum Tod Saras vergangen war. Die Zahlenangabe Raschis ist also reine Spekulation ohne jeden Wert

Genisis 24 berichtet über die Reise des Knechtes Abrahams, der eine Frau für Isaak suchen sollte. Die Verse 16-20 zeigen, dass Rebekka Wasser für Abrahams Knecht und seine zehn Kamele geschöpft hat (Genesis 24,10). Jeder, der ein gewisses Maß an Realität hat, ist sich bewusst, dass die junge Frau, die diese schwierige Aufgabe ausgeführt hat, wesentlich älter als drei Jahre sein musste.

Lese das gesamte Kapitel!

Dadurch wird klar, dass Rebekka keineswegs ein dreijähriges Mädchen war, sondern eine reife junge Frau. Sie wurde auch gefragt, ob sie bereit wäre, Isaaks Frau zu werden (Verse 57-58), eine Frage, die ein dreijähriges Kind wohl kaum verstanden hätte. Ihre Fähigkeit, auf einem Kamel zu reiten (Vers61), zeigt ebenfalls ihre Reife. Als sie Isaak schließlich begegnete und erfuhr, dass er ihr zukünftiger Ehemann war, verhüllte sie sich sofort mit einem Schleier (Verse 64-65).

In Genesis 24 wird häufig von "dem Mädchen" gesprochen, wie in den Versen 14, 16, 28, 55 und 57. Das hebräische Wort na'ara findet sich insgesamt 63 Mal in der Bibel (siehe: https://bible-hub.com/hebrew/strongs_5291.htm).

Interessanterweise bezieht es sich nie auf "kleines Mädchen", sondern oft auf Frauen im heiratsfähigen Alter, wie in Genesis 34,3.12 und Deuteronomium 22,15-29.

Die Bibel toleriert weder Kinderehe noch sexuellen Missbrauch von Kindern, was deutlich im Gegensatz zu den Handlungen einiger Figuren steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der hebräische Gelehrte Rashi sagte das. Da war große Überraschung in Israel damals. Denn dann muß ja ein tolles Wunder passiert sein - eine 3jährige schleppte nämlich folglich schwere Tonkrüge mit Wasser für die Kamele. Ein Wunder eines Wunderkindes.

RStroh  05.03.2024, 21:31

Ja.

Kann man nicht, weil in der Bibel dazu nichts steht. Dort ist Rebekka nur eine ganz normale junge Frau. Alles andere ist Geschwurbel.

Germaghribiya  05.03.2024, 22:05

Doch, tut es. Lies die Antwort von Tennis.

RStroh  06.03.2024, 06:19
@Germaghribiya

Tut mir Leid für Dich, wenn Du solchen Unsinn wirklich glaubst. Du bist sicher klug. Dann denke weiter und bilde Dir ein eigenes Urteil.

Luca2105769  23.03.2024, 08:48
@Germaghribiya

Wie nervig mit euren Mittelalterargumenten. Fakt ist, dass nirgends steht, dass rebekka in der selben Zeit geboren ist, als Sara gestorben ist,

RStroh  23.03.2024, 08:58
@Luca2105769

Unsere Muslimischen Forenbegleiter müssen schon sehr verzweifelt sein, wenn sie so haarsträubend argumentieren. Interessant, dass hauptsächlich Englische 'Quellen' herangezogen werden. Als ob hier keiner Deutsch versteht.

Luca2105769  23.03.2024, 09:17
@RStroh

Ich konnte es nicht mehr und habe meinen eigenen Kommentar dazu geschrieben; schau es dir gerne an, relativ ausführlich. Hast du dir mal angeschaut, was dieses Tennis geschrieben hat? Er hat einen Rabbi zitiert, der sagte: "Die Reife der damaligen Zeit ist eine ganz andere als heute; selbst Rebecca war (angeblich) erst drei Jahre alt, als sie heiratete; drei Jahre alt, war damals gleichwertig mit wer weiß wie viel 20 Jahren.".Komischerweise aber widerspricht es komplett der Realität. Und aus medizinischer Sicht spricht sehr viel dafür, dass die damaligen Kinder eher deutlich später pubertierten als heute. Ernährung, Belastung von Hormonen aus der Umwelt, Lebensmittel, Trinkwasser.

In 1. Mose 25,1 steht etwas ganz anderes: 1.Mose 25,1 | Bibleserver

Ansonsten: Rebekka war wesentlich älter!

Den wie hätte ein jungen Mädchen das tun können, was die Bibel über Rebekka beschreibt:

  • "Und es geschah, ehe er noch ausgeredet hatte, siehe, da kam Rebekka heraus, die Tochter Bethuels, der ein Sohn der Milka, der Frau Nahors, des Bruders Abrahams war; und sie trug einen Krug auf ihrer Schulter. Sie war aber ein sehr schönes Mädchen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt; und sie stieg zum Brunnen hinab und füllte ihren Krug und stieg wieder herauf. Da lief der Knecht ihr entgegen und sprach: Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Krug trinken! Und sie sprach: Trinke, mein Herr! Und sie ließ den Krug sogleich auf ihre Hand nieder und gab ihm zu trinken. Und als sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Auch deinen Kamelen will ich schöpfen, bis sie genug getrunken haben! Und sie eilte und leerte den Krug aus in die Tränke und lief nochmals zum Brunnen, um zu schöpfen, und schöpfte für alle seine Kamele. Und der Mann war erstaunt über sie, schwieg aber still, bis er erkannt hatte, ob der HERR seine Reise habe gelingen lassen oder nicht" (1. Mose 24,15-21).

Rebekka war also eine junge Frau...