Kann mir jemand dringend helfen man?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem, das die Römer hatten, lag darin, dass die germanischen Stämme an der Nordgrenze des Römischen Reiches ständig einfielen und die grenznahen Siedlungen ausplünderten. Außerdem konnte, als es wie in Bild 1 praktisch gar keine gesicherte Grenze gab, überall auch zu Handelszwecken die Grenze überschritten werden, ohne dass die Grenzer Steuern eintreiben und den Warenverkehr kontrollieren konnten. Da die Gebiete im Barbaricum fast alle stark bewaldet waren, konnte man vor allem auch im Schutz des Waldes ganz schnell die Grenze überschreiten und schnell wieder im Wald verschwinden.

Daher gingen die Römer dazu über, in der Grenznähe die Bäume abzuholzen und erste Wachtürme zu bauen, dass wenigstens tagsüber beobachtet werden konnte, was sich an der Grenze tut.

Im Laufe der weiteren Zeit wurde der Grenzstreifen dann immmer weiter abgeholzt und immer besser befestigt und überwacht. Das zeigen die weiteren Bilder.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das scheint mir so auszusehen, als würden die Bilder den Wandel der Zeit darstellen, also umso fortschrittlicher die Menschheit geworden ist, umso mehr ging das auch zu Lasten des Naturschutzes durch die Abholzung der Wälder. Und Bild 1 stellt dabei den Anfang dieses Wandels dar, an der Dichte der Bäume des Waldes zu erkennen. Also alles eine Andeutung auf den Klimawandel.

Der Limes war die Grenze des römischen Reiches. Dargestellt ist die zeitliche Entwicklung der Grenzanlagen. Mit Bild 1 hat es angefangen. Was zeigt Bild 1?

Frag Deine Lehrerin. Sie wird dafür bezahlt! Oder Deine Eltern. Die sind für Dich und Deine Erziehung verantwortlich. Somit auch für Dein Wissen und dann können sie sich gleich mal mit Deiner Lehrerin unterhalten. Was für eine Art, falls es wahr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
Kaano123456789
Fragesteller

Sie hat aber gesagt ich werde nicht helfen

schorle22  14.04.2020, 11:57
@Kaano123456789

Als Lehrerin ist sie für Deine Bildung verantwortlich. Sie muß Dir also helfen bzw. Hilfestellungen geben. Natürlich wird sie Dir die Antwort nicht geben, da hast Du hier mehr Glück, da einige Leute gerne Aufgaben für andere lösen. Und einer hat Dir ja seine Idee schon mitgeteilt. Vielleicht reicht das ja.

Also ich sehe dort die verschiedenen Baustufen des Limes Walles. Bei Nr 1 stand vorher nur ein kleiner Turm mit vi Waldfläche, später wurde dieser ausgebaut und der Wald abgeholzt. Jedoch hab ich keine Ahnung was diese Linien bedeuten können.

Jerne79  14.04.2020, 12:44

Die Linien sind Landschaft...

ArnoldBentheim  14.04.2020, 16:33
Bei Nr 1 stand vorher nur ein kleiner Turm

Nein, kein Turm. Am Anfang des Limesausbaus (Nr. 1) gab es nur einen schneisenartigen Patrouillenweg.