Kann mir jemand diese Heizung erklären?

3 Antworten

....unteres Bild, erstmal zur Uhr: die blauen "Reiter" werden dort eingesteckt, wo die Nachtabsenkung beginnen soll, die roten (scheint nur noch einer vorhanden zu sein) dort, wo Heizbetrieb beginnen soll. Du findest sie an der Uhr unten links.Die Uhr selber steht auf dem Foto gerade auf 8:35, muß also um ca. 12 Stunden im Uhrzeigersinn(bitte nicht andersherum versuchen, das nimmt sie dir übel) verstellt werden. zu den Drehknöpfen: oben links findest Du die Warmwasser-Solltemperatur. 50°c ist gerade noch okay, Tiefer könnten sich Legionellen bilden, 60°C wäre besser! Daneben ist die Heizkurve, die das Verhältnis "Außentemperatur zur Vorlauftemperatur beschreibt. Sieht aus, als stünde sie auf 2,5. Das wäre zu hoch! Es reichen 1,2-1,5....ausprobieren, inwieweit sie sich reduzieren läßt und es noch angenehm warm im Haus bleibt. Nach jeder Verstellung erst mal 6-7 Stunden warten, wie es sich auswirkt. Je niedriger, je sparsamer läuft die Heizung!Der Regler in der Mitte beschreibt den Grad der Nachtabsenkung. Er steht wohl auf "0"...was bedeutet, die Heizung wird nicht abgesenkt. Die Zahlen geben die Temperaturabsenkung gegenüber der Tagestemperatur an, die Du am Knopf unten links einstellst. "0" bedeutet hier die angenommene Raumtemperatur "20°C", die Du dort erhöhen oder verringern kannst. Rechts davon der Betriebsarten-Wahlschalter mit den Funktionen (im Uhrzeigersinn von oben beginnend) "Stand by", "Automatik" (sich nach der Schaltuhr richtend im Wechsel Tages- (Heiz-) und Absenkbetrieb), "dauernd Heizen" (dauernd Tagesbetrieb), "dauernd absenken" und "Handbetrieb", was bedeutet, dass die Regelung außer Funktion ist und die Kesseltemperatur über den Kesselthermostaten gesteuert wird (oberes Bild, der große Drehknopf mit dem weißen Strich). Darüber noch mal ein Betriebsartenwahlschalter mit Schornsteinfeger-, Hand- und Automatikbetrieb (eigentlich überflüssig, muß aber für geregeltes Heizen auf Automatik stehen, so wie auf dem Bild), daneben der Hauptschalter, ganz rechts Sicherung und Sicherheits-Temperaturbegrenzer. In der Mitte das rote dürfte eine Störmeldungsanzeige sein, darunter Thermometer für Kessel- u. Warmwassertemperatur sowie zwei Betriebsstundenanzeiger (falls verbaut, kann ich leider nicht erkennen) für Brennerstufe 1 u. 2....sofern ein zweistufiger Brenner vorhanden ist. Links neben der Störmeldeanzeige scheint noch ein "Resett-Knopf" zu sitzen, mit dem man im Störfall den Brenner entriegeln kann, so dass er mit Glück wieder läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansimGlueck911  20.10.2019, 23:25

Kompliment, das hast du sehr gut beschrieben! Die Warmwasserbereitung ist bei ca. 52Grad an der Regelung eingestellt und mit Pumpennachlauf dürfte das etwa 55-57 Grad Warmwassertemperatur im Speicher ergeben. Die Heizkurve steht bei ca1.2 und nicht 2,5 und dürfte somit nicht zu hoch eingestellt sein. Ich denke mal die maximale Kesseltemperatur am Drehschalter steht etwa bei 80 Grad und auch zu hoch wenn man die anderen Einstellungen anschaut. Das passt nicht. Die Anlage ist komplett auf Störung laut der Regelung. Da liegt wohl ein Problem am Brenner vor.

Tuedelsen  21.10.2019, 04:39
@HansimGlueck911

...die Heizkurveneinstellung kann ich auf dem Foto leider nicht genau erkennen. 1,2 wäre natürlich okay. Aber wo siehst Du Probleme am Brenner? An den Dioden über der Uhr? Die halte ich eher für Betriebs-/Anforderungsanzeigen: Heizungs-Umwälzpumpe und Brenner auf Stufe 1 in Betrieb.

HansimGlueck911  21.10.2019, 08:08
@Tuedelsen

Die Dioden sind rot und das Kesselwasser und das warme Wasser zeigen an den Temperaturanzeigen an daß beides Eiskalt ist.

Gut, wäre auch möglich dass es die Anforderungsanzeige ist und der Kessel gerade erst aktiviert wurde, vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Madmullet
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich frage zuerst mal wozu du das wissen willst!
Wenn die Anlage zufriedenstellend läuft, hast du keinen Grund an irgendwas rum zu drehen oder irgendwas zu verstellen. Einzig die Uhrzeit passt nicht, die ist um 12 Stunden zu tief eingestellt. Die zeigt aktuell auf 8 Uhr 20 und du sagst die Aufnahme hast du um 20 Uhr 30 gemacht.

Da keiner der roten und blauen Reiter unten links auf der Uhrdrehscheibe gesteckt sind, ist davon aus zu gehen die wurden bisher nie gebraucht, also wird man die auch zukünftig nicht brauchen. Wenn doch, fehlt ja ein roter Reiter. ;-)

Also, wozu deine Frage nach den Bedienknöpfen, wenn die Anlage ordnungsgemäß arbeitet? Wenn sie nicht so arbeitet, solltest du erklären was nicht funktioniert, dann kann dir eventuell geraten werden, falls an etwas zu drehen wäre.

An der Uhr stellst du die Zeiten ein wann geheizt wird und zb wann man da auf der Nachtabsenkung geht!

Üblicherweise ist am kessel an der Seite eine Plastik Tasche und dort ist bzw soll die Betriebsanleitung sein!

Madmullet
Fragesteller

Woher weiß die Heizung wann es Nachts ist?

herakles3000  20.10.2019, 23:43
@Madmullet

Das stellt man mit den blauen und roten Sticker alles ein nicht nur die Nachtabsenkung!

realistir  21.10.2019, 16:35
@Madmullet

na von der Uhr. Schau mal genauer hin, zwischen 12 und 3 ist ein weißes Pfeilsymbol das auf die aktuelle Zeit zeigt. Auf dem Foto ist zu erkennen, die Uhr hat da gerade eine aktuelle Zeit von 8 Uhr 20.

Du berichtest aber das Foto sei um 20 Uhr 30 aufgenommen, also stimmt die Uhrzeit an dieser Uhr nicht. Du musst die so im Uhrzeigersinn verdrehen bis die aktuelle Zeit über dem Zeigersymbol ist. Also rund 12 Stunden vor drehen.