Kann mir jemand die verschiedenen Farben von Schweißelektroden erklären?

5 Antworten

Hallo Sebastian,

die Farbe, mit der die Schlacke der Stabelektroden eingefärbt ist, hat absolut keinen Einfluss oder eine Bedeutung auf die Qualität oder die Eigenschaften der Elektroden, sie ist einfach nur eine firmen-interne Sache. So kann es sein, dass z. B. eine RC 3-Elektrode beim Hersteller X die Farbe blau hat, während die gleiche RC 3 - Elektrode beim Hersteller Y die Farbe gelb hat. Folglich kannst Du also von der Farbe her gar nichts ableiten. Da ich mal annehme, dass Du eine sogenannte Wald- und Wiesen-Elektrode benötigst, mit der Du die üblichen Standartsachen verschweißen kannst, würde ich Dir eine RR (C) 6 - Elektrode empfehlen, diese ist leicht zu verschweißen, die Schlacke geht gut ab und Du kannst diese Elektrode in allen Lagen verarbeiten. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, dann schick ich dir eine genaue Beschreibung dieser Eelektrode. Ansonsten viel Spass beim schweißen. Schreib mir doch einfach mal Deine Erfahrungen mit diesem Typ.

Farbe egal, weiss der Händler. Das Material das ihr schweisst ist wichtig.

Schweißelektroden RUTILEN 12 Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 AWS A - 5.1 E 43 R 12 E 4322 R (C) 3 E 6012

Anwendungsbereich:

Rutilzellulose-Elektrode, universell einsetzbar in Industrie und Handwerk für Montage-,Werkstatt- und Reparaturschweißung. Die RUTILEN 12 hat ein schnellerstarrendes Schmelzbad und einen kräftigen Lichtbogen, der beim Fallnahtschweißen die Schlacke bei optimaler Stromeinstellung gut zurückhält. Auch bei mehrlagigem Schweißen wird das Führen der Elektrode nicht durch nachdrängende Schlacke oder das flüssige Schmelzbad behindert. Auch hervorragend für steigend zu schweißende Nähte geeignet. Die Schlacke ist leicht entfernbar und hebt sich teilweise von selbst ab. Sehr glattes und sauberes Nahtaussehen mit kerbfreien Übergängen zum Grundwerkstoff. Auch in übrigen Lagen einfach verschweißbar bei sehr guter Spaltüberbrückbarkeit. Problemlos an Kleinschweißtransformatoren mit niedriger Leerlaufspannung (42V) zu verschweißen. Werkstoffe: Unlegierte Baustähle St 33, S Ït 37, St 44, St 52-3 Kesselbleche H I, HII Rohrstähle U St 37.0, St 37.0, St 37.4, St 44.4, St.52.0, St 52.4, St 35.8 St 45.8, St E 210.7, St E 240.7, St E 290.7, St E 360.7, sowie die entsprechenden TM-Qualitäten Schiffbaustähle A,B,D Feinbleche nachDIN 1623, Blatt 1 Stahlguss GS-38, GS-45

Zulassungen: CR,BV, LR, SZ, TÜV

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0,08 % Si: 0,30% Mn: 0,50% Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ 450 - 550 > 360 > 22 > 60

RUTILEN 13 Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 ASW A - 5.1 E 51 2 RR 22 E 51 22 RR 6 E 6013 Anwendungsbereich: Rutilumhüllte Spitzenelektrode mit hervorragenden Schweißeigenschaften. Sehr vielseitig einsetzbar in Industrie und Handwerk. Einfachste Handhabung, daher auch für ungeübte Schweißer geeignet. Spatanes zünden und wiederzünden, ruhiger, stabiler Lichtbogen, sehr glattes und sauberes Nahtaussehen mit kerbfreien Übergängen zum Grundwerkstoff. Sehr geringe Spritzerbildung, guter Schlackenabang. Die RUTILEN 13 kann in allen Lagen, außer fallend, verschweißt werden und läßt sich sehr lang ausziehen. Problemlos an Kleinschweißtransformatoren mit niedriger Leerlaufspannung (42V) zu verschweißen.

Werkstoffe: Unlegierte Baustähle ST 33, St 37, St 44, St 52-3 Kesselbleche H I, H II, 17 Mn4 Rohrstähle U St 37.0, St 37.0, St 37.4, St 44.0, St 44.4, St 52.0, St 52.4, St 35.8, St 45.8, St E 210.7, St E 240.7, St E 320.7, St E 360.7, sowie die entsprechenden TM-Qualitäten Schiffbaustähle: A,B,D Feinbleche nach DIN 123, Blatt 1 Stahlguss GS-38, GS - 45, GS-52 Bei erhöhten Anforderungen basisch umhüllte Elektroden verwenden.

Zulassungen: CR,AB,BV, LR, NV, RS, SZ, TÜV

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0,08% S: 0,45% Mn: 0,50 %

Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ (0°C) 510 - 610 < 360 > 22 > 47

E V B 50 Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 ASW A - 5.1 E 51 5B120 26 2H E 5154 B 10 E 7018 Anwendungsbereich: Basische Elektrode mit erhöhter Ausbringung (115%). Geeignet für sehr rißfeste und zähe Schweißverbindungen auch an Thomas- und C-Stählen bis 0,4% C. Gute Schweißeigenschaften auch in Zwangslagen, sehr leichter Schlackenabgang. Die Abmessung bis 3,25 mm ø sind speziell für gute Wurzel- und Zwangslagen- schweißungen entwickelt worden. Nur trockene Elektroden verarbeiten! Rücktrocknung: 2 Std./ 250 - 300 ° C.

Werkstoffe: Unlegiert Baustähle St 33, St 37, St 44, St 52-3, St 50-2, St 60-2 Feinkornbaustähle St E 255, St E 285, St E 315, St E 355, W St E 255, W St E 285, W St E 315, W St E 355 Kesselbleche H I, H II, 17 Mn 4, 19 Mn5* Rohrstähle U St 37.0, St 37.0, St 37.4, St 44.0, St 44.4, St 52.0, St 52.4, St 35.8, St.8, St E 210.7, St E 240.7, St E 290.7, St E 320.7, St E 360.7, sowie die entsprechenden TM-Qualitäten Schiffbaustähle A, B, D, E Stahlguss GS-38, GS-45, GS - 52 *Je nach Blechicke muß auf 150 - 300 ° C vorgewärmt werden.

Zulassungen: CR, AB, BV, GL, LR, RS, SZ, TÜV, DB, RINA, PR

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0,08 % Si: 0,50 % Mn: 0,90%

Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ (-40°C) 510 - 610 > 440 > 24 > 47

EVB Cr Mo Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 ASW A - 5.1 E Mo B 26 E Mo B 26 7018-A1

Anwendungsbereich: Basische Elektrode für den Kessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau für Betriebstemparaturen bis 550°C. Die EVB Cr Mo ist in allen Lagen gu t zu verschweißen. Die Abmessungen bis 3,25 mm ø besitzen aufgrund ihres Doppelmantels einen besonders stabilen Lichtbogen und sind dadurch auch zum Wurzel- und Zwangslagenschweißen gut geeignet. Geringes spritzen, guter Schlackenabang, regelmäßige Nahtzeichnung. Nur trockene Elektroden verarbeiten. Rücktrocknung: 2 Std./ 400-360° Vorschriften für Wärmevor- und nachbehandlung der Grundwerkstoffe beachten.

Werkstoffe: Warmfeste Kessel- und rohrstähle 13 Cr Mo 44, 15 Cr Mo 5, Stahlguss GS 2 2 CrMo 5, GS 22 Cr o 54, GS 25 CrMo 4 u.a. Einsatzstähle 15 Cr 3/EC60, 16 MnCr 5/EC 80, 20 MnCr 5/EC 100 Vergütungsstähle 25 CrMo 4 u.a.

Zulassungen: TÜV

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0,08 % Si: 0,45 % Mn: 0,80% Cr: 1,10% Mo: 0,50 %

Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ 570 - 670 > 470 > 20 > 95

E V B Mo Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 ASW A - 5.1 E Mo B 26 E Mo B 26 7018-A1

Anwendungsbereich: Basische Elektrode für den Kessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau für Betriebs-temparaturen bis 525°C. Die EVB Mo ist in allen Lagen gut zu verschweißen. Die Abmessungen bis 3,25 mm ø besitzen aufgrund ihres Doppelmantels einen besonders stabilen Lichtbogen und sind dadurch auch zum Wurzel- und Zwangslagenschweißen gut geeignet. Geringes spritzen, guter Schlackenabgang, regelmäßige Nahtzeichnung. Nur trockene Elektroden verarbeiten. Rücktrocknung: 2 Std./300-360 °C. Vorschriften für Wärmevor- und nachbehandlung der Grundwerkstoffe beachten.

Werkstoffe: Warmfeste Kessel- und Rohrstähle St 35.8, St. 45.8, 17 Mn4, 19 Mn 5, 15 Mo 3 Stahlguss GS 22 Mo 4 u.a. Rohrstähle St E 36.7, St E 385.7, St 4 415.7, sowie die entsprechenden TM - Qualitäten

Zulassungen: CR, TÜV

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0,10 % Si: 0,50% Mn: 0,80% Mo: 0,50%

Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ (-20°C) 530 - 630 > 450 > 22 > 47

E V B S Normzeichen: Iso 2560 DIN 1913 ASW A - 5.1 E 51 4B 26 (H) E 5143 B (R) 10 E 7016

Anwendungsbereich:

Basische elektrode mit außergewöhnlich guten Schweißeingenschaften. Einsetzbar in Indusrie und Handwerk für Montage-, Werkstatt-, und Reparaturschweißungen. Die EVB S läßt sich nicht nur an Gleichstom, sondern auch an Wechselstrom- sogar an Kleinschweißtransformatoren gut verschweißen. Die Naht ist gleichmäßig und fein gezeichnet, sie weist saubere, kerbfreie Übergänge zum Grundwerkstoff auf. In horizontaler Lage geschweißte Keilnähte sind ohne Überhöhung. Die EVB S hat aufgrund ihres Doppelmantels einen besonders stabilen Lichtbogen und ist dadurch auch zum Wurzel- und Zwangslagenschweißen gut geeignet. Geringes spritzen, guter Schlackenabgang, regelmäßige Nahtzeichnung. Nur trockene Elektroden verarbeiten. Rücktrocknung: 2 Std./250-300°

Werkstoffe: Unlegierte Baustähle St 33, St 37, St 44, St 52-3, St 50-2* Feinkornbaustähle St E 255, St E 285, St E 315, St E 355, W St E 285, W St E 315, W St E 355 Kesselbleche H I, H II, 17 Mn 4, 19 Mn 5* Rohrstähle U St 37.0, St 37.0, St 37.4, St 44.0, St 44.4, St 52.0, St 52.4, St 35.8, St 45.8, St E210.7, St E 240.7, St E 290.7, St E 320.7, St E 360.7, sowie die entsprechenden TM-Qualitäten Schiffbaustähle A, B, D, E Stahlguss GS-38, GS-45, GS-52 *Je nach Blechdicke muß auf 150-300 °C vorgewärmt werden

Zulassungen: TÜV, DB

Schweißgutanalyse/Richtwerte: C: 0.07% Si: 0,70% Mn: 0,90%

Mechanische Eigenschaften des reinen Schweißgutes: RMN/mm2 RpN/mm2 A 5 % AvJ (-20°C) 510 - 610 > 380 > 24 > 47

Die Farbe der Elektroden ist völlig egal. Wie mein Vorredner schon sagte ist nicht die Farbe ausschlaggebend sondern das Material das geschweißt werden soll.

Wenn du also zumindest annähernd weißt was du für ein Material vor der Nase hast dann kann ich dir diese Seite hier empfehlen: www.vdb-schweisstechnik.com  die haben so ziemlich alles an Elektroden und Drähten die man braucht  und man findet auch sehr einfach den gewünschten Artikel ohne großes Hintergrundwissen. Ich kaufe da selber ab und zu und kann die nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Hoffe konnte dir helfen... oder anderen :)

Du must dich Fragen was will ich Schweißen in welcher Position das ist wichtiger und dann dieses deinem Schweißstabdealer sagen