kann mir jemand die unten angegebene postulate und axiome von euklid erklären,gerne mit beispiel wo es geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wenn a=b und b=c dann ist auch a=c

2. Wenn a=b dann ist auch a+c = b+c

3. Wenn a=b dann ist auch a-c=b-c

4. Wenn du zwei Formen, zB Dreiecke deckend übereinander legen kannst, sind sie gleich in ihren Dimensionen.

5. Man kann halt eine Gerade Linie durch eine weitere Linie die sich abschließt erweitern.(?)

6. Dies besagt in moderner Formulierung, dass es zu jeder Geraden g und jedem Punkt P nicht mehr als eine Parallele zu g durch P geben kann.

Hier die ursprüngliche Aussage bildlich: wenn g h und k schneidet und Alpha und Beta kleiner als 90° sind schneiden sich h und k irgendwann.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Euklidische Geometrie)
orewashanks
Fragesteller

danke

Weiß jetzt nicht, was die Euklidische Geometrie ist, aber ich stelle mir die Axiome, die ich irgendwie verstehe, so vor. Ich hoffe du kannst das dann irgendwie auf die Euklidische Geometrie übertragen:

Wenn Gleichem Gleiches hinzugefügt wird, sind die Summen gleich.: Sagen wir wir haben zwei mal eine 4 (beide Gleich), nun wird beiden Gleiches hinzugefügt (2). So wird auch das Ergebnis gleich sein: 4+2=6

4+2=6

Ich könnte mir auch vorstellen, dass gemeint ist: wenn wir bspw. 2 und 4 gegeben haben und nun 3 anfügen. Dann wären die Ergebnisse zwar nicht die selben, aber gleich. Denn zwischen 2 und 4 ist eine Differenz von 2 und ziwschen 5 und 7.

Wenn von Gleichem Gleiches weggenommen wird, sind die Reste gleich.:

Umgekerte Logik von oben

Was demselben gleich ist, ist auch einander gleich.:

Das verstehe uch nicht ganz, vorstellen tue ich mir aber folgendes:

Wenn wir 3 und 9 haben. Und nun eine dritte Zahl ins Spiel kommt: 6 dann vergleicht man bspw. 3 mit 6 und stellt fest, dass 6 sowie 3 durch 3 teilbar sind, so muss, weil 3, dass gleiche wie 9 in dem Fall, auch 9 automatisch durch 3 teilbar sein.

Den Rest begreife ich nicht ganz. Hoffe konnte dir irgendwie helfen. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

das erste kann ich sogar

Weil x = a und auch y = a , gilt x=y

Wenn Trick 110 cm ist und Track auch 110 cm , dann ist Trick so groß wie Track

.