Kann mir jemand die Passatzirkulation erklären?

2 Antworten

dafür würde ich mir mal die Hadley-Zirkulation anschauen

Bild zum Beitrag

Bilder: http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_hadley.html

Lies auch den Text in dem link ↑

Die Hadley-Zirkulation ist ein riesiger kreislaufähnlicher Luftmassenaustausch. Wie man sieht, steigt in den Tropen im Bereich des Äquators warme Luft nach oben und breitet sich in der Höhe nach Norden und Süden aus. Dadurch entsteht am Boden ein Tiefdruckgebiet, die äquatoriale Tiefdruckrinne.

Die in der Höhe nach Norden und Süden geströmte Luft sinkt im Bereich der Subtropen (ca. 30° nördl. und südl. Breite) wieder Richtung Erdboden ab. Dadurch entsteht am Boden ein subtropischer Hochdruckgürtel.

Im Bereich dieser absinkenden Luftmassen, sind die Segelschiffe nicht so gut voran gekommen und hatten oft lange Windstille. So dass man, wenn dies bedrohlich lange wurde, Ballast abwarf, um die Boote leichter zu machen und dieser Ballast waren manchmal zuerst die Pferde, die man entweder aß oder sogar ins Meer warf. Daher steht auf der Erdkugel im unteren Bild im Bereich des subtropischen Hochdruckgürtels "Roßbreiten".

Jetzt muss man nur noch die bodennahen Hochdruckgürtel im Norden und im Süden des Äquators mit der bodennahen Tiefdruckrinne des Äquators verbinden. Denn Wind ist eine horizontale Luftmassenausgleichsbewegung, die vom Hochdruckgebiet zum Tiefdruckgebiet strömt.

Daher strömt die Luft im Norden bodennah von Nord → Süd. Wobei sie durch die Corioliskraft der sich drehenden Erde leicht auf Nordost abgelenkt wird. Das ist der Nordostpassat.

Im Süden strömt die Luft von dem südlichen subtropischen Hochdruckgürtel zurück nach Norden zum Äquator, also Süd → Nord und wird ebenso durch die Corioliskraft abgelenkt auf eine Südostströmung. Das ist der Südostpassat. Man kann die Pfeile für die Passatwinde auch auf dem Bild mit der Erdkugel (unten) sehen.

Die Passatwinde strömen also in einem Winkel aufeinander zu und treffen sich ca. am Äquator in der äquatorialen Tiefdruckrinne, die man daher auch innertropische Konvergenzzone (ITC) nennt (konvergieren = sich annähern).

Die ITC bleibt nicht an einem Breitengrad bzw. am Äquator, sondern verlagert sich im Jahresverlauf mit dem jeweils höchsten Sonnenstand nordwärts etwas auf die Nordhalbkugel und wieder südwärts etwas auf die Südhalbkugel. Die ITC schwankt also jahreszeitlich um den Äquator herum und die konvergierenden Nordost- und Südostpassate verlagern sich mit ihr. LG

 - (Geografie, Regenwald, Klimatologie)  - (Geografie, Regenwald, Klimatologie)

Ja, das Internet. Suchmaschine öffne, "Passatzirkulation" eingeben, Bingo.

Foren sind zum helfen lassen, nicht zum andere seine Arbeit machen zu lassen.