Kann mir jemand die Aufgaben d und e erklären?

Ich verstehe nichtmal was ich wo entnehmen soll. Wird dann wohl ne 6

2 Antworten

Kann mir jemand die Aufgaben d und e erklären?

Schon mal in Mathe eine Geradengleichung bestimmt?

Die Aufgabe d) hier ist genau dasselbe, nur dass die Variable "t" heißt und die berechnete Größe nicht "y" oder f(x), sondern s(t):

Ich nehme zur Berechnung der Steigung der Geraden das erste und letzte Wertepaar aus der Tabelle (Du kannst aber jedes beliebige Paar nehmen)

Da wir hier Physik machen, ist das Ergebnis der Steigungsberechnung eine Geschwindigkeit (darum habe ich auch mit Einheiten gerechnet).

Wir sind also einen Schritt weiter und haben:

Bleibt noch b zu berechnen. Dazu nehme ich das erste Wertepaar (0 s | 0,6 m) und erhalte:

Insgesamt lautet das Weg-Zeit-Gesetz also:

Aufgabe e) Berechne s(5) mit dem in Aufgabe d) gefundenen Gesetz. Zur zweiten Frage überlege Dir was die Steigung der Geraden für jede einzelne Sekunde bedeutet.

s(t)=0,6t+0,6

weil bei 0 ist 0,6 und es steigt immer um 0,6

also ist es 0,6 mal t plus 0,6

e ist 5x0,6+0,6=3,6

3,6 weg und natürlich legt er auch in der 5. sekunde 0,6 zurück, weil er ja immer 0,6 pro sekunde macht