Kann mir jemand den Sinn vom Sprichwort erklären (nicht übersetzen)?

5 Antworten

Halt entweder stirbst du gut und alle erinnern sich gut an dich,oder du lebst so lange,dass du schlimme sachen machst,ka wegen allem was du erlebt hast oder so und wirst dann halt böse

LinusMemdos  08.01.2022, 00:47

Kann ein Held böse sein?

N3R0M  08.01.2022, 00:48
@LinusMemdos

ja ne der wird halt dann böse,aber dann ist er kein held mehr

LinusMemdos  08.01.2022, 00:49
@N3R0M

Das kann nicht sein, da ich von Deutsch sehr wenig Ahnung habe.
Meine Frage war ehrlich

N3R0M  08.01.2022, 00:50
@LinusMemdos

Nein,das klang einfach so wie wenn man ne Interpretation schreibt oder so lol

LinusMemdos  08.01.2022, 00:51
@N3R0M

ok. Sorry dafür :) war nicht so gemeint. Mich interesierte wirklich die Frage, ob ein Held böse sein kann.

LinusMemdos  08.01.2022, 00:56
@N3R0M

stimmt ... und da kommt dann die Perspektive hinzu. Als französische Arbeitnehmer ihre Manager festsetzten, um die ausstehenden Gehälter einzutreiben, waren sie Helden. Allerdings nicht für ihre Manager ^^

LinusMemdos  08.01.2022, 00:57
@N3R0M

.. war nur ein Beispiel für Perspektive. Der Sachverhalt war zufällig

wer jung ist, hat noch Ideale

Für mich klingt es danach, als würde das heißen, dass man eben entweder wie ein Held stirbt, also mit guten Gedanken usw. oder dass man über diesen Punkt hinaus weiterlebt und durchs Alter immer verbitterter und böser wird.

Vielleicht hilft das

Einer der mehr oder weniger sinnfreien "Sprüche aus dem Internet", hier mit der angeblichen Alternative zwischen dem Tod als "jungem Helden" oder "altem Schurke".

Kann meiner Ansicht nach entsorgt werden.

Gruß, earnest

Kann mir jemand den Sinn vom Sprichwort erklären

Das Sprichwort versucht einem Leser implizit zu suggerieren, jemand zu werden, der er ohne die Suggestion nie sein wollen würde.

Held oder Schurke.