Kann mir jemand den Schnittpunkt mit den Achsen berechnen?

3 Antworten

Überleg mal, wenn der Graph die y-Achse schneidet, ist der x Wert 0.

Also musst du für alle x-Werte 0 einsetzten und das Ergebnis berechnen:

3*0^4 + 10*0^3 - 8*0^2

Der Graph schneidet die y-Achse im Punkt P(0 | 0).

Wenn der Graph die x-Achse schneidet muss y 0 sein, also 3*x^4 + 10*x^3 - 8*x^2 = 0

Das musst du dann nach x auflösen.

Damit du die Nullpunkte bekommst, musst du diese Gleichung lösen:

  1. Wenn du für x Null einsetzt ergibt die Gleichung 0. Daher ist x=0 eine Lösung und deswegen schneidet die Funktion die Achse bei x=0.
  2. Du darfst jetzt die Gleichung durch x^2 dividieren und erhältst:

Wenn du diese Gleichung löst, dann bekommst du zwei weitere Lösungen:
x = -4 und x = 2/3

Tipp

Gib die Gleichung in Geogebra so ein: y=3x^4+10x^2-8x. Geogebra zeichnet dann die Funktion und du kannst deine Lösungen überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Schnittpunkt mit y-Achse: x=0 einsetzen und y ausrechnen, also f(0)=

Schnittpunkt(e) mit x-Achse f(x)=0 und nach x auflösen
hier x² ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt, doppelte Nullstelle bei 0 und bis zu 2 weitere Nullstellen, die mit der Lösungsformel für quadratische Gleichungen (abc- oder pq-Formel) berechnet werden können