Kann mir jemand den Begriff Rationalisierungsinvestition erklären?

4 Antworten

Auf deutsch hast das, dass der Betrieb lieber in neue, schnellere Maschinen investiert, die mit weniger Mitarbeitern mehr Ausstoß bringt. Das ist für viele Firmen lebensnotwendig, also nichts ehrenrühriges

Hei Majestic99, wenn einer Betriebswirtschaft studiert, kennt er die Begriffe Rationalisierung und Investition seit der Schule. Beides zusammen ergibt die Rationalisierungsinvestition. Und wenn der Groschen noch immer nicht gefallen ist, so definieren wir Rationalisierungsinvestiton als eine Investition zum Zweck der Rationalisierung. Also: Der Unternehmer lässt seine Firma (ganz oder teilweise) so umbauen, dass er billiger (ggf. auch schneller = günstiger) produzieren kann. Und so. Grüße!

Majestic99
Fragesteller

Super, sowas wollte ich haben danke vielmals!! :)

Das ist eine Investition, die die Produktivität erhöhen soll. Die Produktivitätskennzahl ermittelt man, indem man Output durch Input dividiert. Output ist die Anzahl der hergestellten Güter, Input besteht aus den Produktionsfaktoren, die du in die Produktion hineingibst. Wenn nun z.B. eine Maschine gekauft wird (Investition), durch die beim Arbeitsprozess Arbeitsstunden verringert werden können, ist das eine Rationalsierungsinvestition. Sie trifft also oft den Faktor Arbeit, denn sie "rationalisiert" Arbeitsplätze weg.