Was bedeutet Überangebot wenn es um arbeitslosigkeit geht?

2 Antworten

Überangebot von Arbeitskräften heißt, dass für eine Stelle mehrere potentiell qualifizierte Arbeiter ihre Dienste anbieten. Es gibt aber nur eine Stelle, sprich Alle bis auf einen bleiben ohne Beschäftigung.

Kommt besonders bei technischen Neuerungen vor. Als z.B. mechanische Webstühle die normalen Weber arbeitslos gemacht haben, und für die Spezialfälle, wo manuelles Weben noch nachgefragt wurde 10 Weber auf einen Arbeitsplatz (willkürliche Zahlen) kamen. Oder später bei der Fließbandproduktion, als Roboter die benötigte Zahl der Bandarbeiter reduziert haben, die Anzahl der Arbeiter aber natürlich gleich geblieben ist.

Arbeit gibt es für "arbeitswillige" genug....je nach Ausbildung und Willen zu arbeiten. Viele möchten oder wollen nicht arbeiten weil sie staatlich gut unterstützt werden!

Sarah1212200
Fragesteller

danke also so könnte ich es erklären oder? bei meiner Präsentation

Welfenfee  26.03.2017, 13:58

Wir haben nicht genug Arbeit in Deutschland und es ist verdammt schwer ab einem gewissen Alter eine Anstellung zu bekommen. Es gibt tatsächlich auch studierte Leute, die keine Arbeit finden und bereit sind für wenig Geld Arbeit unter ihrer Würde zu erledigen, doch auch da haben die keine Chancen.