Kann mir jemand das lateinische Gerundium erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist lange her, aber für den Anfang:

Das Gerundium ist ein deklinierter Infinitiv und damit ein Verbalsubstantiv. Auch im Deutschen kann jeder Infinitiv als Substantiv verwendet werden: Durch das Lehren lernen wir. Lateinisch: docendo discimus.

Im Lateinischen tritt hier das Gerundium ein. An den Verbalstamm wird die Endung –ndum angehängt, und zwar mit diesen vier Kasusendungen:

  1. Genitiv: ars dimicandi: die Kunst des Kämpfens
  2. Der Dativ kommt sehr selten und fast nur in formelhaften Wendungen vor: solvendo non esse ~ zahlungsunfähig sein
  3. Der Akkusativ kommt nur in Verbindung mit Präpositionen, am häufigsten 'ad' vor: paratus ad pugnandum: bereit zu kämpfen, bereit zum Kämpfen. Gemäß der Regel, nach der im Neutrum Akkusativ und Nominativ immer gleich sind, wird als Akkusativ des Infinitivs die übliche Infinitivform verwendet: Vos beate vivere in voluptate ponitis: Ihr setzt das glückliche Leben mit der Lust gleich (wörtlich: ihr setzt das glückliche Leben in die Lust; nach Cicero, De finibus 2, 86).
  4. Relativ häufig wird der Ablativ verwendet, wie in dem oben angeführten Beispiel (docendo discimus).

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/sprache/satzlehre/gerundium-gerundivum

tommy523  08.12.2023, 17:39

ups, da war einer schneller

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 18:00

Danke!