Gerundium/Gerundium umwandeln Latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du das?
Das Gerundivum ist ein adjektiviertes Verb, das Gerundium ein substantiviertes Verb. Die von dir gewünschte Umwandlung wäre eine Substantivierung.
Beim Adjektiv funktioniert das so:
gut - das Gute

Ein Gerundivum iat aber auch noch Passiv und nachzeitig, z.B. portandum - das zu tragende (das, welches getragen werden soll)

Wenn man so etwas als Subjekt vorfindet, ist es tatsächlich gewissermaßen ein Gerundiv, das in ein Gerundium umgewandelt wurde.

Donum portandum tibi est. - Das Geschenk, das getragen werden soll, gehört dir.

Das ist aber schon eine Konstruktion "um mehrere Ecken".
"donum" müsste man dann vielleicht auch noch weglassen, sonst ist "portandum" ja ein adjektivisches Attribut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb