Kann mir jemand darstellen welche Probleme es für ein Filmemacher bei einem historischen Film gibt?

6 Antworten

vor allem die politische Correctness. Ein historischer Film sollte die Situationen der Menschen, deren Systeme und Ordnungen (bspw.: Adel, Krone, Religion, Anschauungen, politische Systeme und Kasten, Bildung etc. widerspiegeln. Heutige Filme von "damals" müssen mittlerweile aber politisch korrekt sein. Und sowas ist nahezu unmöglich und auch unglaubwürdig.

Da schlagen "Neusprech" und "Zwiedenk" (1984) voll zu. Heutzutage darf man Dinge nicht mehr (ungestraft) unbefangen beim Namen nennen (Sinti und Roma Schnitzel, Luthers Antijudaismus, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, ...). Straßen, Plätze, Kasernen, Gebäude werden mittlerweile umbenannt. Denkmäler (insb. Kriegerdenkmäler) und Gebäude werden besudelt/geschändet und geschleift.

Alte Gebäude etc. hingegen sind filmtechnisch durch computertechnische Tricks unschwer hinzukriegen.

Mich wundert sehr, daß vor lauter pc noch alte Audio-Aufnahmen von Badesalz erhältlich sind (da war der Zensor sicher gerade pinkeln).

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_Tom_Sawyerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_Tom_Sawyer

Zitat: Bisweilen wird das Buch, besonders auch der Nachfolgeband „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“, als rassistisch bezeichnet, weil Schwarze als „Nigger“ bezeichnet werden. Das war jedoch zu der Zeit gängige Sprachpraxis. Die Darstellung der Schwarzen mit denselben Gefühlen und Wünschen wie die Weißen ist für ihre Zeit emanzipatorisch. Eine bereinigte Fassung, die das Wort nicht mehr enthielt, stieß unter Literaturkritikern auf Empörung

https://www.youtube.com/watch?v=Adbjjjrck0s

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/umstrittene-denkmaeler-in-deutschland-100.html

Teilweise ist es so, dass Filme gar nicht 100% korrekt sein können, da der Film sonst viel zu langweilig wäre bzw. stark am Unterhaltungswert verliert.

Bei dem Film 'Ben Hur' hatte einer der Statisten erkennbar eine Armband-Uhr an!
Das ist natürlich nicht so ganz professionell gelaufen ...

Flugzeuge die übers Set fliegen.

gutes DRehbuch, gute Crew, genug Geld.