Kann mir jemand bitte erklären wann wir die *mehrere* Möglichkeiten angeben bei dem Genötyp und wann nicht?

z.B auf dem Bild unten sind bei person 1 mehrere Möglichkeiten AA und Aa angegeben, warum bei den anderen nicht?

2 Antworten

Bei dominant-rezessiven Erbgängen kann vom Phänotyp auf den Genotyp nur dann eindeutig geschlossen werden, wenn der rezessive Phänotyp bzw. Genotyp vorliegt (aa). Da der dominante Phänotyp sowohl bei einem homozygoten (AA) als auch beim heterozygoten (Aa) Genotyp ausgebildet wird, kann man bei Vorliegen des dominanten Phänotyps nicht sagen, ob ein Individuum Aa oder AA hat. Beides wäre möglich. Bestimmen ließe sich dies nur durch einen Gentest oder klassisch durch Rückkreuzung mit einem eindeutig rezzesiven Partner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Rebeka579
Fragesteller

Wir würden Sie das einem Kind erklären?
ich verstehe leider die Fachbegrifflichkeit und den Inhalt nicht so ganz :)

Rebeka579
Fragesteller

Achso Sie meinen einfach, dass beide Möglichkeiten angegeben sein müssten, da es zwei Möglichkeiten gibt um eine Krankheit an die Nachkommen weiterzugeben. Und deswegen vom Vater aus weil er quasi der Merkmalsträger ist und der Kopf und oben in der Stammbaumanalyse steht, die Genotypen angegeben werden (AA/Aa) . Also nicht nur vom Vater aus , sondern vom allgemeinen Merkmalsträger werden beide Möglichkeiten angegeben wenn die Frage ist wie das Genotyp vom Kind möglicherweise aussehen wird?

Darwinist  22.12.2023, 14:30
@Rebeka579

Nein. In der Aufgabenstellung steht, dass das Merkmal dominant vererbt wird. Damit sind sowohl die Genotypen AA als auch Aa krank. Nehmen wir nun die Person 1 als Beispiel. Ich kenne den zugrunde liegenden Stammbaum nicht, aber wahrscheinlich werden beide Eltern ebenfalls krank sein, ist das richtig?

In diesem Fall kann man nicht sagen, ob diese Person den Genotyp AA oder Aa hat. Beides wäre möglich. Eindeutig ließe sich das nur sagen, wenn ein Elternteil gesund wäre. Dieses kann dann nur a vererben, womit der Genotyp des Kindes Aa sein muss.

Rebeka579
Fragesteller
@Darwinist

ja verstehe schon aber meine Frage war ursprünglich warum nur bei dem nummer 1 AA und Aa angegeben werden also beide Möglichkeiten aber nicht bei den anderen. Vor allem ist 1 die Mutter. Deswegeb ist es halt verwirrend. Weil ich dachte bei autosomal dominante Erbgänge nur der Vater an das Kind das kranke Allel geben könnte und nicht die Mutter

Darwinist  22.12.2023, 15:10
@Rebeka579

Wahrscheinlich, weil bei den anderen der Genotyp sich eindeutig bestimmen lässt. Dafür müsste ich den Stammbaum aber einmal sehen. ;-)

Darwinist  23.12.2023, 09:44
@Rebeka579

Ich habe mir den Stammbaum nun angesehen. Es ist tatsächlich so, dass die Genotypen der anderen eindeutig bestimmbar sind.

2 ist gesund, deshalb muss der Genotyp aa sein.

Der Genotyp von 8 muss Aa sein, weil seine Mutter (6) gesund ist und deshalb nur a vererben kann. Das defekte Allel muss er von seinem Vater (5) haben.

Bei 4 kennen wir zwar die Eltern nicht, wir können seinen Genotyp mit Aa aber trotzdem bestimmen, weil 4 und 3 eine gesunde Tochter (7) haben. Das geht nur, wenn 7 von beiden Eltern das gesunde Allel a geerbt hat, beide Eltern müssen deshalb den Genotyp Aa haben.

Weil ich dachte bei autosomal dominante Erbgänge nur der Vater an das Kind das kranke Allel geben könnte und nicht die Mutter

Bei autosomalen Erbgängen können sowohl Väter als auch Mütter das kranke Allel vererben. Eine ausschließliche Vererbung über den Vater ist nur bei y-chromosomalen Vererbungen möglich.

Rebeka579
Fragesteller
@Darwinist

ich bin super dankbar für die Antwort.

hat mir echt weitergeholfen. Einen schönen abend :)

Rebeka579
Fragesteller
@Darwinist

Frohes neues Jahr mit Verspätung. Alles gute in dem neuen Jahr wünsche ich.

Schau jeweils im Stammbaum, welche Allele ein Individuum überhaupt geerbt haben kann. Von Eltern mit AA und aa kann das Kind natürlich nur Aa erben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie