kann mir jemand Beispiele für einen Transformator Im Haushalt geben?

3 Antworten

im Ladegerät eines Handy/Smartphone, in älteren Netzteilen für Halogen-Strahler, im Netzteil eines Computers, in der Weihnachtsbaumbeleuchtung, Lichterketten ... .
Hauptaufgabe von Transformatoren ist die Gewinnung von sogenannten Kleinspannungen. Leuchtdioden benötigen Spannungen bis ca. 3,5 V . Ein Ladegerät für ein Smartphone ca. 5V, der Laptop ca. 20V. Dafür muss aus 230V eben so eine Spannung gemacht werden. Das macht ein Transformator mit unterschiedlicher Anzahl von Drahtwindungen auf der Eingangsseite (Primärseite) und der Ausgangsseite (Sekundärseite).
Als 2. Aufgabe kommt hinzu, dass ein Transformator die Sekundärseite von der Primärseite galvanisch trennt. Bei den 230V aus der Steckdose ist eine Leitung mit Erde, Wasserleitung ... verbunden. Berührt man den anderen Draht kann man einen elektrischen Schlag bekommen. Auf der Sekundärseite (auch wenn die 230V liefert) muss man dann schon beide Leitungen gleichzeitig berühren.

Moderne Technik beim Umwandeln von 230 V in 5, 12, 24 ... V arbeitet nicht mit 50Hz (50 Schwingungen je Sekunde) unserer Netzspannung. Die Schwingungen liegen durch "zerhacken" bei vielleicht 20kHz. Damit werden die Transformatoren auch viel kleiner, so dass sie auch in ein Netzteil eines Handys passen.

In der Mikrowelle sitz ein Hochspannungstrafo. Modell- Eisenbahn, in Leuchten und Lampen. In der Heizungsreglung, Im Garagentorantrieb. Im Brenner von der Heizung.

Klingeltransformator