Kann mir jemand bei dieser Physik-aufgabe helfen?

6 Antworten

Also eine Lösung habe ich schon mal heraus bekommen. Beide Geschwindigkeiten addieren sich, also die Wanderer treffen mit 4km/h plus 6km/h aufeinander, also 10km/h. Wenn einer stehen bleibt und der andere 10km/h wandert, ergäbe sich die gleiche Zeit bis zum Treffpunkt. Daraus habe ich nun erreichnet, dass sie sich in 1/4 Std treffen. Nach 1/4 Std kann man also den Weg bestimmen, wo sich die Wanderer treffen.

Zunächst berechnest du, wann sie sich treffen. Dafür muss man ein bisschen logisch denken.

Die beiden Wanderer sind 4km voneinander entfernt. Nun stell dir eine gerade Linie zwischen vor, und markiere den imaginären Treffpunkt, und du kommst zum logischen Schluss, dass die beiden zum Zeitpunkt des Treffens beide Wanderer insgemant 4km gelaufen sind - logisch, denn zu genau diesem Zeitpunkt sind sie am Treffpunkt und sind dementsprechend keinen Meter weitergelaufen.

Wir können die Strecke in den Weg des einen Wanderes (s1) und den Weg des anderen (s2) unterteilen. Also halten wir fest:

s1 + s2 = 4 km.

Nun berechnen wir die Strecken einzeln.

Du kennst die Formel v = s/t. Diese lösen wir nach s auf. So erhalten wir s = v * t

Fangen wir mit einem der Wanderer an. Er läuft mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h.   => v1 = 4.      t wissen wir nicht, sie ist die gesuchte Zeit in Stunden (!) (Die Geschwindigkeitsangaben sind alle in km/h!). Setzen wir ein:

s1 = v1 * t     => s1 = 4t

Der andere Wanderer läuft mit 6 km/h.     => v2 = 6.     t wissen wir ja immer noch nicht. Wieder einsetzen:

s2 = v2 * t     => s2 = 6t

Jetzt kommen wir auf unsere Anfangsformel zurück:

s1 + s2 = 4         Und nun setzen wir ein.

6t + 4t = 4       => 10t = 4   | : 10      => t = 0,4 (h)

Nach 0,4 Stunden treffen sie sich.

Nun berechnen wir noch, welche Strecke der Hund indes zurückgelegt hat.

s(H) = v * t         => s(H) = 12 * 0,4 = 4,8 [km].

Bei Fragen kommentieren.

Der 2. Wanderer geht 1,5-mal so schnell wie der 1. Wanderer.
Teilt man die 4 km Strecke ein im Verhältnis 1 zu 1,5, so liegt der Treffpunkt 1,6 km vom 1. Wanderer und 2,4 km vom 2. Wanderer entfernt.
Der Hund läuft 3-mal so schnell wie der 1. Wanderer.
In der Zeit, wo der 1. Wanderer die 1,6 km bis zum Treffpunkt geht, läuft der Hund also 3-mal so weit, also 3 • 1,6 km = 4,8 km

Die beiden Wanderer gehen mit 10 km/h aufeinander zu. Jetzt rechnest Du die Zeit aus, die man braucht, um 4 km mit 10 km/h hinter sich zu bringen.

In dieser Zeit rennt der Hund mit 12 km/h durch die Gegend. Mit Zeit und Geschwindigkeit kannst Du jetzt seine Strecke ausrechnen. (vorausgesetzt, der Hund verliert beim Wenden nicht an Geschwindigkeit...)

Also eine Lösungshilfe könnte ich dir zunächst einmal anbieten:

Mach dir eine Skizze, und trage die Aufgabensituation ein, indem du beide Punkte, die Entfernung aufskizzierst und dann überlegst du dir wie du das mit den bekannten Formeln Weg, Zeit, Geschwindigkeit beschreiben kannst.