Wie geht diese Hundeaufgabe in Physik?

3 Antworten

Die zurückgelegte Strecke kann nicht ermittelt werden, weil es völlig offen ist, wie lange es dauert, bis der Hund den über den Weg laufenden Hasen erwischt hat und an welcher Stelle es geschieht.

Ingo558  23.10.2017, 19:37

Got me ^^

PMBDE
Fragesteller

Willst du jetzt trollen oder?

Dxmklvw  23.10.2017, 19:43
@PMBDE

Ich habe über einen Umweg den nebenhergehend mitwirkenden Verstand desjenigen bewertet, der die ansonsten mathematisch lösbare Aufgabe gestellt hat. Das kann nur einer gewesen sein, der keine Ahnung von Hunden hat.

Ansonsten hat Ingo558 bereits die entsprechende Antwort gegeben. Doppelt gemoppelt bringt nichts.

PMBDE
Fragesteller
@Dxmklvw

Ok das erklärt dann natürlich alles;)

Naja koennte man zwei Funktionen für beide Personen aufstellen, die zwei Gleichungen gleichsetzen daraus muesste sich nen Schnittpunkt ergeben und damit kannst du dann die Zeit berechnen wie lange sie vrsuchen bis sie sich treffen.

Da der Hund doppelt so schnell läuft, muesste er doppelt so viel Strecke hinterlegen.

Wenn t bei dir der Treffpunkt ist von den zwei Menschen, dann ist deine Überlegung richtig

PMBDE
Fragesteller

Ok danke. Aus Interesse, wie sähen die Funktionen denn aus?