Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die Klammern auflösen, also dürfen sie dann nicht mehr da stehen.

Wichtig ist, dass du die Vorzeichen beachtest. Bei a) wenn du - vor der Klammer hast und dann in der Klammer 2 ( also +2) steht, wird das zu -2 und die +8 in der Klammer wird mit dem - vor der Klammer zu -8.

bei b) steht vor der Klammer ein Plus, also kannst du die Klammer einfach weglassen und die Zahlen und Zeichen in der Klammer abschreiben, denn sie ändern sich nicht durch das + vor der Klammer: 2b+4v-0,8b

Also immer, wenn vor der Klammer ein - steht, ändert sich die Vorzeichen in der Klammer, bei einem + vor der Klammer bleiben sie gleich.

bei e) steht -4mal die Klammer, dann musst du alles, was in der Klammer steht mit 4 malnehmen und dann das Vorzeichen ändern ( minus mal minus gibt plus und minus mal plus gibt minus).

Dann noch zusammenfassen, also wenn irgendwo nach Auflösung der Klammern 4f und an anderen Stelle -4f steht, dann kürzen die sich gegeneinander weg. Steht da 3ab an anderer Stelle +3ab, dann sind das zusammengefasst 6ab.

Du kannst dich ja daran versuchen und stellst später deine Ergebnisse hier ein und wir können das dann nochmal überprüfen.

Chiko135  06.12.2023, 12:52

danke für das Sternchen ;)

Denk dir statt dem minus ne -1 vor der Klammer, die du dann einzeln mit den Zahlen in der Klammer multiplizierst. Regel: minus mal minus ist plus, minus mal plus (Reihenfolge egal) ist minus, plus mal plus ist plus. Wenn du das gemacht hast, lässt du die Klammer weg und kannst weiterrechnen.