Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Die Industrialisierung fing durch die Erfindung der Dampfmaschine in England an und somit wurde die Automatisierung dort sofort in allen Bereichen in Angriff genommen. Als Transportmittel für schwere Güter wurden die Eisenbahnlinien gebaut und somit ging das alles schneller und auch besser.

Deutschland hinkte hinterher, ihre Zersplitterung durch die vielen Kleinstaaten waren hinderlich, z. B. für durchgehende Gleise, denn diverse Grenzen und Zollstellen waren der Grund.

Somit wurde durch den gegründeten Zollverein erst einmal dieses Hindernis genommen und somit fing die Industrialisierung auch zeitverzögert in DE an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein#:~:text=Der%20Zollverein%20trat%20durch%20den,Januar%201834%20in%20Kraft.&text=Somit%20umfasste%20der%20Zollverein%20vor,Norddeutschen%20Bundes%20circa%20425.000%20km%C2%B2.

Woher ich das weiß:Recherche
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

England früher, dafür Deutschland Richtung Ende 📈