Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionenscharen sind oft gar nicht so schwierig wie man denkt. Im Prinzip musst du genau das gleiche machen, wie mit einer normalen Funktion auch. Der Unterschied liegt darin, dass du halt dein a etc. mit schleppen musst.

Wie würdest du denn die Aufgabe lösen, wenn die Frage wäre: Zeige, dass der Punkt P(-2/0) durch die Funktion f(x) geht?

Richtig, Punktprobe. Also die Werte für x und y einsetzen. Das gleiche machst du mit deiner Funktionenschar auch.

Es gibt dann unterschiedliche Möglichkeiten.

  1. Die Punktprobe ist abhängig von a: 0 = 2a - 2. Hier liegt der Punkt also nur auf der Funktion, wenn a = 1
  2. Die Punktprobe ist unabhängig von a: 0 = 2 - 2. Hier liegt der Punkt immer auf der Funktion, egal was wir für a einsetzen.

Mit der Wendetangente ist es ähnlich. Gehe so vor, wie du eine normale Wendetangente berechnen würdest und berechne am Schluss dein a.

Von Experte DerRoll bestätigt

zu 4b)

Setze die Punkte jeweils in die Funktionsgleichung ein und fasse zusammen.

zu 4d)

Bestimme mit Hilfe der 2. Ableitung den Wendepunkt und mit der 1. Ableitung die Steigung im Wendepunkt. Damit liegen die Informationen vor, um die Wendetangente, eine lineare Funktion, zu ermitteln