Kann mir jemand bei den Mathe Hausaufgaben helfen?

1 Antwort

Du hast schon mal alles richtig eingezeichnet. Das ist gut.

Nun weiter mit Berechnungen:

Wenn h die Höhe des Baumes ist und b der Abstand des Punktes B vom Baum, dann ist

tan(Beta) = h / b

tan(Alpha) = h / (b + 20m)

Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Da gibt es verschiedene Lösungsansätze, man kann z.B. die erste Gleichung nach b umstellen und in die zweite einsetzen.

Slatti71
Fragesteller

hi danke dir! eine frage aber nämlich wenn ich nach b umstelle fehlt mir aber der h wert um damit was anfangen zu können oder nicht ? Lg

tunik123  21.04.2024, 21:40
@Slatti71

Nein, wenn Du die erste Gleichung nach b umstellst und in die zweite einsetzt, verschwindet dort das b und Du hast nur noch h als Unbekannte.

Slatti71
Fragesteller
@tunik123

Erste Gleichung nach b umstellen entspricht b=h/tan(32) oder nicht ? Wie gehts dann weiter 🥹

HWSteinberg  22.04.2024, 09:48
@Slatti71

Wenn Du beide Gleichungen nach b auflöst, dann erhältst Du 2 Gleichungen mit b=... . Die beiden rechten Seiten setzt Du nun gleich, dann kommt kein b mehr vor und Du hast eine Gleichung mit einer Unbekannten h.