Kann mir jemand beantworten in welchen Maßnahmen die Europäer die ursprüngliche indigene Kultur zerstörten?

4 Antworten

Die Chronisten sprechen von Völkermord aus blindem Gold- und Eroberungsrausch. Erschießen, Erstechen, Erdrosseln, Versklaven, Ertränken und alle erdenklichen Gewaltverbrechen, zu denen ein Mensch im 16. Jahrhundert physisch und technisch imstande sein konnte. Historiker haben aus den zeitgenössischen Berichten von Autoren wie Bartolomé de las Casas oder Garcilaso de la Vega errechnet, dass in den ersten 50 Jahren nach Kolumbus etwa 19 Millionen Menschen ermordet wurden. Jakob Wassermann hat aus der Eroberung des Inkareichs im Büchlein "Das Gold von Caxamalca" eine literarische Fabel über die Vergänglichkeit geschrieben.

Hinzu kamen auch Krankheiten, die die Europäer eingeschleppt haben, allen voran die Pocken. An ihnen ist z.B. das Inkareich geschwächt worden, noch bevor es ein Spanier betreten hatte. Die Pocken-Pandemie kam Mitte der 1520er dort an und führte zum Tod des Gottkaisers Huayna Capac. Hieraus erwuchs der erbitterte Bruderkrieg zwischen Huascar und Atahualpa. Inmitten der Wirren dieses Bürgerkrieges kam Pizarro mit seinen Truppen nach Peru.

Aufzwingen der Religion, Gesetze der Invasoren und der Moralvorstellungen