Kann mir jemand auch noch die Entstehungsgeschichte des abstrakten Expressionismus erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das kann ich dir erklären!

Abstrakter Expressionismus war ursprünglich jener Begriff gewesen, mit dem in Deutschland einige der in den 1920er Jahren von Wassily Kandinsky gemalten Gemälden beschrieben wurden. Der Maler nämlich, der in Russland geboren ist, hat die ersten abstrakten expressionistischen Bilder gemalt. Die Künstler aber konzertierten sich hauptsächlich auf New York. Der abstrakte Expressionismus kam daher nach dem 2. Weltkrieg hauptsächlich von Amerika. Doch auch in Europa gab es Künstler, die abstrakten Expressionismus malten (z.B. Paul Klee). Warum aber vor allem die Amerikaner die neue Kunststilrichtung gebracht haben, hängt vielleicht mit dem 2. Weltkrieg zusammen. Denn die Verdammung moderner Kunst mit dem Begriff „Entartete Kunst“ durch die Nationalsozialisten führte zu einer Immigrationswelle europäischer Künstler in die USA.
In Europa entwickelte sich währenddessen der französische Tachismus (ein spontanes Auftragen von Farbklecksen ohne überlegte Kompositionsprinzipien) und später das Informel (oder: Informelle Kunst). Letztere ist eine Strömung, die eine vollkommen "formlose Kunst" forderte und sowohl geometrische Formen als auch abstrakte Wiedergabe von realen Gegenständen und überhaupt jede Art von konzipierter Darstellung kategorisch ablehnte. Natürlich beeinflussten sich diese Strömungen immer wieder gegenseitig und es herrschte ein reger Austausch zwischen Amerika und Europa.

Sonst noch Fragen?

VG Leo
VG

LiloB  25.02.2016, 14:07

besser kann man das nicht ausdrücken, ich wollte auch gerade auf den Werdegang von Kandinsky hinweisen,- da las ich die perfekte Antwort. Einen dicken Lobedaumen - plus Stern, - gibt es nur leider nicht mehr.

Leobeer  25.02.2016, 15:55
@LiloB

Danke für die Blumen und den Stern!

VG Leo