Kann mir hier jemand bitte helfen?

2 Antworten

Kupfersteinzeit – Wikipedia , da steht es drin. Die Schlacke schützt das flüssige Kupfer vor der Luft, also der Oxidation. Weiterverarbeitung? na ja, da gibt es viele. In Formen gießen, plattklopfen zu Blech, dünne Fäden gießen zu Draht, mixen mit Zinn zu Bronze ...

Phoenix2018  10.02.2021, 19:47

oder mit Zink zu Messing, mit Gold zu Rotgold ...

Wenn du den Text aufmerksam liest, kannst du die Fragen mit dem Wissen, das du schon aus dem Unterricht kennst, beantworten.

Kupferoxid CuO
Kohlenstoffmonooxid CO
Kohlenstoffdioxid CO2

Das CO reagiert mit dem Kupferoxid, wobei das CO dem CuO ein O entreißt (am CO "hält" es besser). Was hast du dann?

Die Schlacken-Geschichte hat Charly7 schon beantwortet.

Danach wird das Kupfer-Metall gehämmert oder in Formen gegossen.

Was ist daran jetzt so schwierig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt