Kann mir einer weiterhelfen ( CT Leber)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn ein positives Ergebnis dabei heraus kommt, brauchst du nicht in Panik zu verfallen. Ein Hämangiom an der Leber ist nichts Lebensgefährliches.

Hämangiome (Blutschwämmchen) sind die häufigsten benignen (gutartigen) Lebertumoren. Das Vorkommen von Hämangiomen der Leber in der Bevölkerung wird zwischen 0,4 bis 20% angegeben. Sie sind also weit verbreitet. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Während der Schwangerschaft und unter Einnahme von östrogen- und progesteronhaltigen Präparaten (z.B. Pille) zeigen sie Wachstumstendenzen.
Neben unspezifischen chronischen Beschwerden können bei Thrombosierung oder Blutung von Hämangiomen auch starke akute Bauchschmerzen auftreten. Dabei können auch Fieber und abnorme Leberwerte entstehen.
Die Diagnose wird oft mittels Ultraschall gestellt, wobei der Einsatz von Kontrastmittel in unklaren Fällen hilfreich sein kann.
Eine Behandlung ist in aller Regel nicht notwendig. Asymptomatische Patienten mit Hämangiomen mit einem Durchmesser unter 1,5 cm können in größeren Abständen beobachtet werden (zunächst jährlich, dann Ausdehnung der Intervalle auf 3 Jahre) Große Hämangiome sollten in engeren Abständen kontrolliert werden, insbesondere dann, wenn sie direkt unter der Leberkapsel liegen. Wegen der Rupturgefahr sollte bei größeren Hämangiomen auf Sportarten mit Gefahr abdomineller Traumen verzichtet werden. Patienten mit Schmerzsymptomatik aufgrund von Kompression anderer Organstrukturen können operiert werden.

https://www.leberzentrum.uk-erlangen.de/patienten/lebererkrankungen/gutartige-lebertumore/

Es ist also so oder so nicht schlimm, wenn du das Ergebnis des CTs erst am Montag erfährst.

stille1
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank. Da der Arzt sich nicht sicher war, dass es sich auch wirklich um einen Hämangiom handelt, denke ich hat er mich überwiesen. Genau das mach mir Sorge. Na ja ich muss dann abwarten.

Danke nochmal!

putzfee1  09.06.2021, 16:33
@stille1

Wenn es was Dramatisches wäre, was keinen Aufschub duldet, hättest du das mit Sicherheit bereits erfahren. Also mach dich mal nicht verrückt.